Zweite Adresse bei MFX ändern

Zweite Adresse bei MFX ändern

Begonnen von Rolf Lauks, 02. Juli 2012, 15:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Hallo Freunde,

Habe inzwischen einige Märklin Lok's mit MFX. Allerdings haben diese Lok's alle eine 2, Adresse mit 255 und tun naturlich alle zur gleichen Zeit Gleiches. Nun möchte ich mit der Mobilstation diese Adressen ändern. Doch da ist meine Weisheit am Ende. In der Beschreibung gibt es nur eine Hauptadressenänderung und die will ich ja beibehalten.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank im voraus.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Reinhold Hiersch

Hallo Rolf,
nur wenn Du mit der Mobilstation zugriff auf die CV´s hast kanst Du die Adresse ändern.
Wenn nicht frage mal bei deinem Händler in der nähe nach. Mit einer CS sind die Adressen sehr schnell zu ändern. Und als freundlicher Händler wird er dies doch für dich tun.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Rolf Lauks

Grüß Gott lieber Reinhold,

Danke für den Hinweis. Leider hat mein Händler am Ort zu gemacht, da kann ich nur noch über Internet bestellen. Das scheint wohl die Zukunft für uns zu werden. Aber ich habe ein Anleitung für CV Programmierung über die MS bekommen. Nun habe ich noch ein Problem. Die normale Adresse hat in den meisten Fällen die CV 1. Welche CV hat dann die 2. Adresse? Wenn mir das jemand sagen kann, bin ich wieder ein Schritt weiter.

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Dieter Lauer

Hallo Rolf.

Bei MM-Decodern ist die 2. Adresse unter CV = 75 zu erreichen. Vermute, dass es bei MFX-Decodern auch so ist.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Thomas Hirsch

Hallo Dieter,

Die 2. MM - Adresse ist auch bei MFX über die CV 75 zu ändern. Ich mache das ganz einfach mit dem kostenlosen Decoderprogrammer von Henning Voosen über die Tams.(Hauptgleisprogrammierung ) und WD darf natürlich nicht gleichzeitig auf die COM Schnittstelle zugreifen.
Manche der MFX Decoder streuben sich schon mal etwas, dann muß der Vorgang einfach wiederholt werden.
Irgendwann werden Sie alle schwach!!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

GWelt

Zitat von: Thomas Hirsch in 02. Juli 2012, 20:34:13

Manche der MFX Decoder streuben sich schon mal etwas, dann muß der Vorgang einfach wiederholt werden.
Irgendwann werden Sie alle schwach!!!

Hallo,

aber nur wenn der M-Decoder mit Dir einverstanden ist.  :) :)

Ich wünsche viel Glück.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Herzlichen Dank für die Infos. Nach einer Nachtarbeit die Adresse zu ändern (ohne Erfolg), werde ich wohl jemanden finden, der eine CS Märklin hat.

Rolf Lauks
  • Win-Digipet-Version:
    2021