Funktion Stellwerkswärter?

Funktion Stellwerkswärter?

Begonnen von AndreasB, 05. November 2012, 12:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit der Demo-Version, um einen ersten Eindruck von Win-DigiPet zu bekommen.
Nun meine erste Anfängerfrage:
Wie schaffe ich es, daß bei Aufruf/Aktivierung einer abzweigenden Fahrstraße das Einfahrtsignal sofort korrekt Hp2 anzeigt.
Das kleine Projekt würde ich gerne anhängen, wenn ich wüßte, welche Datei den Gleisplan, den Stellwerkswärter und den Testfahrplan beschreibt.

Momentanes Problem:
Beim reservieren der abzweigenden Fahrstraße wird im Gleisplan am Einfahrtsignal Hp1 angezeigt, bzw. beim Formsignalsymbol ein "Achtung 30" Geschwindigkeitsvoranzeiger.
Beim Aufruf von "Stellen und Fahren" sendet das Programm dann an den Signaldekoder zuerst Hp1, dann Hp2 und dann nochmals Hp1.

Ist sicher eine totale Anfängerfrage, aber auf Basis der Anleitung erschließt sich bis jetzt die Lösung noch nicht.

Gruß und Danke fürs Verständnis,
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Dirk Streuber

Hallo Andreas,

im Fahrstraßen-Editor kannst Du mit dem "Kamerasymbol" in der Menüleiste die manuelle Aufzeichnung starten. Durch anklicken des betreffenden Signalsymbols kann die Stellung von Hp1 in Hp2 geändert werden. Danach kann die Aufzeichnung geschlossen werden. Die folgenden Abfragen sind mit "Nein" zu beantworten.

Nachtrag:

Wird mit dem Fahrstraßen-Assistenten eine Fahrstraße aufgezeichnet, kann man in der im Bild gezeigten Situation (nach der Anzeige der Fahrstraße) durch anklicken mit der Maus, die Stellung des Signals von Hp1 in Hp2 ändern, bevor man hier auf "weiter" klickt. (siehe Bild im Anhang)  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

AndreasB

Hallo Dirk,

Ich habe die notwendigen Befehle ausgeführt. Hoffe ich jedenfalls. Klicken auf die Zugnummernfelder, das Signal stellen, ... Und wie dann?
Aufzeichnung Stop, Speichern, Schließen. Es kamen keine weiteren Fragen vom Programm.
Danach funktionierte der Ablauf noch falscher als vorher. Im Vergleich mit der automatisch erstellten Fahrstraße fehlen die ganzen Kontakt-Eintragungen, die Bremspunkte, die Folgeschaltungen, usw.
Irgendwie steh' ich total im Wald.

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Andreas,

ZitatEs kamen keine weiteren Fragen vom Programm.

doch, da kam bestimmt eine Abfrage: "Sollen die Kontakte aus der Aufzeichnung automatisch eingetragen werden" (Sinngemäß). Die Frage musst du bejaht haben, deshalb waren alle Kontakte weg, da du in der Aufzeichung keine Kontakte berührt hast.  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

AndreasB

So Kollegen,

mein Fehler war ein ganz anderer.
Am Ende der Aufzeichnung habe ich das blaue Quadrat gedrückt, so wie man es von Excel Makros gewohnt ist.
Ich hätte aber den roten Kreis zum Speichern der Aufnahme drücken müssen.
(roter Kreis heißt eigentlich "Beginn der Aufnahme" bei den altgewohnten Aufnahmegeräten)
Mit der Methode funktioniert dann auch das nachträgliche Korrigieren einer falschen Signalstellung.
Vielleicht hätte ich auch Kapitel 8.6.1 aufmerksamer lesen sollen, statt mich auf Intuition und Gewohnheit von Programm-Standards zu verlassen.

Danke für Eure Geduld.

Gruß
Andreas

P.S.
Ist eben nur merkwürdig, daß bei der automatischen Erfassung (über Fahrstraßen-Navigator) für das Formsignal der "Achtung 30" Geschwindigkeitsvoranzeiger im Gleisbild dargestellt wird.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

ZitatBeim reservieren der abzweigenden Fahrstraße.....

wie meinst Du das eigentlich mit reservieren? Und wie kommst Du bei Fahrstraßen auf die Überschrift 'Funktion Stellwerkswärter' ? Versuchst Du die Signale noch irgendwo anders zu stellen, als mit der Fahrstraße?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

AndreasB

Hallo Sven,

es war der erste Versuch, dem Programm zu erklären, daß bei Weichenstellung "Abzweig" Hp2, statt dem beim Aufbau der Fahrstraße vom Programm selbständig "falsch" eingesetzten Hp1 zu nehmen ist.
Habe aber jetzt gelernt, daß man das auf andere Weise besser korrigieren kann. :)

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

alles klar. Hatte mich nur gewundert. Nicht das im Hintergrund noch der Stellwerkswärter arbeitet und somit unerklärliche Fehler verursacht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Wenn dort anstatt eines Vorsignals ein 30iger Schild kommt, so hängt das mit der Wahl der Symboldatei zusammen.

Wenn möglich wähle mal eine andere, bzw. eine andere Auflösung des Gleisbildes.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

die richtige Weichen- und Signalstellungen können schon bei der ersten Aufzeichnung durch entsprechendes Anklicken korrigiert werden. Somit entfällt dann die Korrektur mit dem Kamerasymbol.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit