2. CS

2. CS

Begonnen von Oli, 28. Mai 2013, 20:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli

Guten Abend,

weiß jemand, ob bei dem Anschluss einer 2. CS dort auch ein Gleisanschluss o.ä. (Bsp nur alle Weichen) anstatt eines Booster erfolgen kann und geht das mit WDP?

Vielen Dank für die Info

Oli

Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Reinhold Hiersch

Hallo Oli,
Es ist die Frage wie du Sie anschließen willst? Als zweitgerät an der ersten CS oder als eigenständige CS?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

juemo

Hallo Oli,

Reinhold hat ja schon gefragt, was willst Du damit erreichen? Auf keinen Fall darfst Du den Gleisanschluß der 2. CS2 mit der Anlage verbinden!

Du kannst die 2. CS2 eigenständig unter WDP als 2. Digitalzentrale anmelden.
Du kannst die 2. CS2 mit der ersten CS2 verbinden und somit 4 Züge über die Regler steuern. Es darf aber nur eine Verbindung CS2-1 mit CS2-2 vorhanden sein. Es gibt diese Möglichkeit im Menü der CS2. Näheres findest Du aber in der Bedienungsanleitung oder auf der HP von Märklin.

Ich habe eine CS als 2. Zentrale unter WDP angemeldet. Sie ist mit einem Patchkabel über einen Switch mit der CS2 und PC verbunden. Ich nutze die CS also quasi als Handsteuergerät. Sie steht in einem Nebenraum in dem sich der SBHF befindet.

Weder die CS2 noch die CS hat bei mir eine Verbindung zur Anlage. Ich bilde mir ein, es ist billiger den Booster in einem Fehlerfall zu ersetzen/reparieren! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Oli

Hallo Ihr zwei,

besten Dank für die Infos. Wie ich sehe bringt eine 2. CS eigentlich nicht sehr viel. Ein Booster scheint mir da geeigneter zu sein. Ich dachte ich kaufe ein super Digitalset und verwende dei 2. CS als Booster.

Vielen Dank

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Volker Wößmann

Hallo,

Du kannst die zweite als zweite Steuergerät verwenden, wenn du sie wie ich mit dem Märklinkabel (CAN Bus) verbindest.
Die eine wird dann Master, die andere Slave.
Ich habe nur die Master CS2 dann in Windigipet als Zentrale eingebunden. Diese leitet dann alle Fahrbefehle an die Slave CS2 weiter bzw. gibt Eingaben von dort auch zurück an Windigipet. Ich habe es zwar noch nicht selber probiert, aber du solltest somit dann auch den Boosterausgang der zweiten CS2 als eigenständigen Stromkreis nutzen können, d.h. die Plus Verbindung zwischen beiden CS2 muss natürlich wie bei Boostern auch unterbrochen sein. Ganz wichtig, jede CS2 auch von einem eigenen Trafo Versorgen.
Der S88 Bus ist bei mir nur an die Master CS2 angeschlossen, der Zweiten wird bei mir nicht genutzt.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

supermoee

Hallo Oli,

wenn du die CS2 im Master/Slave Betrieb anschliesst, kannst du beide CS2 an das Gleis anschliessen und die Leistung beider Zentralen benutzen. Dann arbeitet sie wie ein Booster aber mit Steuerungsmöglichkeit.

Du Kannst auch an beiden Zentralen S88 Eingänge anschliessen und diese als solche definieren. In der CS kannst du definieren S88 Eingang 28 an der zweiten CS. Wie das aber dann in WDP aussieht weiss ich nicht, habe ich nie probiert.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home