WDP-M3-Turmtriebwagen

WDP-M3-Turmtriebwagen

Begonnen von Winfried Hoffmann, 02. Juni 2013, 15:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Hallo WDPler,

habe gestern alle mfx-Fahrzeuge auf M3 über Tams umgestellt. Läuft prima. Ich habe noch Probleme mit dem Mä-Turmtriebwagen. Der lief bisher unter der Adr 71 (Werk) und den Adressen 120 und 121 für die Zusatzfunktionen.
Die Adr 71 habe ich auf M3 umgestellt, ging problemlos. Nun kann ich zwar fahren, aber die Zusatzfunktionen, die bisher über 120 und 121 liefen, gehen nicht mehr und die Turmbefehle sind nicht mehr mit der 71 ansprechbar. >:(

Kennt sich jemand damit aus? Vor allem: Wie kann ich den offensichtlich 2. Decoder per M3 erreichen?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Peter BR44

Hallo Winfried,

schau mal hier.
Dort hat Jemand das gleiche Problem und es wurde mit ändern der Adressen gelöst.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Winfried Hoffmann

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, aber es löst mein Problem nicht.
Bisher bin ich auf MM II gefahren, alles in Ordnung. Da ich nun aber auf M3 umgestellt habe, müssen zwingend alle mfx-Dekoder auf M3 umgestellt werden. Der mit der festen Adresse ist zumindest ein mfx-ler. Ich heb ihn jedenfalls mit der Tams und der M3-Programmierung auf M3 mit der selben Adresse 71 umstellen können, sonst würde ja die Tams das Programmieren mit Fehler abbrechen.
Gibt es jemanden, der auch M3 fährt und den 39970 - Turmtriebwagen in derselben Anlage betreibt?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Norbert Kuhn

Hallo Winfried,

soweit ich weis, sind im Turmtriebwagen zwei Decoder verbaut. Ein mfx Decoder (fahre und Sound) und ein  Funktionsdecoder (Bühne). Der mfx Decoder hatte die Adresse 71 und der Funktionsdecoder die ursprüngliche Adresse 72 unter MM. Deshalb mußt Du voraussichtlich für den Funktionsdecoder (bei Dir Adresse 121 oder122) diesen in der Lokdatenbank auch noch anlegen. Leider kann ich im Moment nicht nach schauen wie ich es gemacht habe, da ich mich zur Zeit beruflich in Dubai aufhalte und von dem schlechten Wetter in Deutschland entflohen bin.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Winfried Hoffmann

Hallo Norbert,

Du hast recht. Ich habe mich zunächst selbst hinters Licht geführt, indem ich die M3-Adresse 71 programmiert habe. Damit hatte ich eine Doppelbelegung der 71. Ich habe das nun in 120 geändert. In der Fahrzeugdatenbank hatte ich bereits 2 "Fahrzeuge" eingetragen, die 71 unter MM II für die Bewegungen und die 120 und 121 (vorher als MM II) nun als mfx mit 120 für Fahren und Sound.
Damit geht Fahren und Sound wieder. Die Funktionen über die Adr 71 streiken nun, obwohl sie in der FZ-Datenbank als auch in der Tams als MM II Adresse gefahren werden.
Ich werde wohl mal einen programmierten Reset über CV 8 auslösen, mal sehen!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Winfried Hoffmann

Hallo Interessierte,

nun läuft es. Man muss für den Turmtriebwagen und sein MM II Protokoll an der Tams die "Lange Pause" für das MM-Signal einstellen, dann läuft alles.
Nur wenn ich meine Drehscheibe mit dem Sven-Brand-Decoder betreiben will, dann muss ich auf "kurz" umschalten. Das ist nun meine Grundeinstellung. Nur wenn mal an der Oberleitung eine Reparatur nötig ist, hole ich den Turmtriebwagen raus und schalte auf "lang". Nach dem Serviceeinsatz wird wieder zurückgeschaltet.

Damit läßt sich nun leben und es hat auch nichts mit dem M3-Protokoll zu tun, das Problem wäre auch vorher aufgetreten. Alles wieder gut. :P
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Winfried,

schön, dass der Turmtriebwagen wieder läuft. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10