Kurzschluss

Kurzschluss

Begonnen von Guido Schork, 22. September 2013, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guido Schork

Hallo Win-Digipet Freunde
Ich habe mit meinem Schinenschleifwaggen von Lux die Schienen gereinigt und bin über 2 Doppelkreuzungsweichen im Bahnhof gefahren da hat es einen Kurzschluss gegeben. Nun kann ich meine Anlage nicht mehr einschalten die Central Stadion schaltet immer wieder ab. Ich habe nun endeckt das ich auf meiner Masseleitung einen Kurzschluss habe auch wenn ich denn Pluspol am Booster nicht angeschlossen habe schaltet die Central Stadion ab. Ich weis nicht was ich noch versuchen soll um das Problem zu beheben. kann mir jemand noch einen Tipp geben ?
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Edwin Schefold

Hallo Guido

Hast du mal die Weiche genau kontrolliert?
Es kann ja sein das sich da etwas verbogen hat, oder sich was verklemmt hat, was diesen Kurzschluss verursacht.

Eventuell mal die Weiche ausbauen und schauen ob der Kurzschluss dann weg ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Guido Schork

Hallo Edwin
Die Weiche habe ich kontroliert die Müssten in Ordnung sein zumindest sehe ich nichts. Mit dem ausbauen möchte ich noch warten da sich diese Weichen in meinem Bahnhof befinden und ich alles eingeschottert habe, das wird keine leichte Arbeit  das auszubauen wobei auch noch mehr kaputt geht. Was ich nicht verstehen kann ob es überhaupt ein Kurzschluss ist weil ich doch denn Bahnstrom nicht angeschlossen habe und die Anlage trotzdem abschaltet, oder kann es innerhalb der Masse Leitung auch einen Kurzschluss geben ? Ich habe alles andere abgeklemmt.
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Jürgen Gräbner

Hallo,

einen Kurzschluss mit einem Anschluss kann es nicht geben. Entweder gibt es noch eine zweite Verbindung von der Zentrale zur Anlage, oder die Zentrale hat einen Fehler. Entferne alle Anschlüsse (Booster, S88 etc.) außer der Stromversorgung von der Zetrale. Wenn der Kurzschluss dann noch da ist, dann ist was mit der Zentrale. Wenn nicht, dann schliesse alles nacheinander wieder an um einzugrenzen wo der Fehler steckt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gerd Boll

Hallo
Ich denke das der Booster einen internen Kurzschluß hat. Das ist meist so.  :(
Kann man aber reparieren, in dem man die Endstufentransistoren tauscht.  :D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.