Rückmelder

Rückmelder

Begonnen von Mathias, 11. September 2013, 20:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias

Hallo Freunde,
ich habe eine Frage und zwar;
ich habe meine Anlage in 3 Boosterkreise unterteilt,meine Gleise werden durch GBMs überwacht.
Alles arbeitet wie es soll.Ausserdem überwache ich mit Lichtschranken meine Ein/und Ausfahrten für 2 Schattenbahnhöfe,diese Lichtschranken werden durch Rückmelder angezeigt ,was auch richtig funktioniert .
Bei meinen ersten Fahrversuchen bemerkte ich jetzt,jedesmal wenn ich von Boosterkreis 1 in Boosterkreis 3 fahre, wird eine der Lichtschranken ausgelößt,obwohl diese Lichtschranke am ganz anderen Ende meiner Anlage liegt und keinerlei Kontakt miteinander hat. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt.
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5 Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Mathias

Hast du mal in die Kabel, die von den Lichtschranken zum RMK-Decoder gehen, eine Diode einzubauen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mathias

Hallo Edwin,
werde es morgen gleich mal versuchen,eine Frage noch ,in welche Richtung sollte die Sperrung erfolgen ?
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Versuche es mal zuerst mal, von der Lichtschranke Richtung Decoder..

Wenn das nicht geht, dann einfach mal umdrehen. Passieren kann dabei nichts.

Eventuell kannst du das auch mal bei dem Rückmelder versuchen, die über den beiden Bossterkreisen liegen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Mathias

Hallo Edwin,
Wie meinst du das (rückmelder die über den Boostkreisen liegen  ??? ???
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Mathias

Hallo Edwin ,
danke für deinen Tip,es funktioniert,scheinbar war eine der Dioden welche auf den Platinen der Lichtschranke schon draufsind defekt,
tschüss und schönes WE,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: