Glöckner-Weichenantriebe: Erfahrungsaustausch
 

Glöckner-Weichenantriebe: Erfahrungsaustausch

Begonnen von Mammut, 22. September 2013, 12:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mammut

Hallo Freunde

Ich würde gerne etwas lesen von euren Erfahrungen mit den Glöckner-Weichenantrieben (www.modellbau-gloeckner.de).

Meine Ausgangslage: Ich verwende ausschliesslich Märklin C-Gleis. Seit Langem bereiten mir die Mä-Antriebe 74490/491 besonders bei der Stellungsrückmeldung bei Kreuz- und Dreiwegeweichen Probleme. Die Antriebe scheinen vielleicht Bruchteile von Millimetern zurückzuprellen, was zur Folge hat, dass die zurückgemeldete Position nicht mehr stimmt.
Durch Zufall bin ich auf die Glöckner-Relaisantriebe gestossen. Ich habe nun meine Kreuz- und Dreiwegeweichen auf diese umgerüstet und damit folgende Erfahrungen gemacht:
1. Die Idee mit dem Relais ist genial. Den Relaiskontakt kann ich gut zur Rückmeldung der Stellung benutzen.
2. Der Einbau der Unterflurantriebe ist eher unkomfortabel, i. d. Regel aber machbar, ausser, wenn gerade eine Tischquerstrebe im Weg ist.
3. Die Stelltkraft der Antriebe ist grenzwertig: Da die Märklin-Weichen einen recht grossen Schaltweg von ca. 9 mm benötigen, ist es notwendig, den Federstahldraht in das äusserste Loch des Hebels zu stecken. Dies kumuliert sich bei mir mit der langen Distanz (meine Tischplatten sind 33-40 mm dick).
4. Während die DKW funktionieren, bereiten 3WW mehr Probleme. Für den Sekundärantrieb (für die leicht gegen die Wurzel verschobenen Zungen des nach rechts abzweigenden Stranges) ist die Stellkraft schlicht zu gering, obwohl die Weiche sehr leicht läuft.
5. Bei den 3WW funktioniert nun aber die Kombination Glöckner (primär) / Märklin (sekundär) einwandfrei, ohne zu prellen.
6. Da die Mä-Weichen einen länglichen Schlitz zur Aufnahme des Stellhebels haben, musste ich diesen zuerst weitgehend so verstopfen, dass nur eine Öffnung von ca. 1 mm Durchmesser bleibt. Ausserdem musste ich in die Bodenplatte der 3WW einen Schlitz für den von unten kommenden Stelldraht fräsen.
Mit einfachen Weichen habe ich den Antrieb nicht getestet.

- Habt ihr andere / bessere / schlechtere Erfahrungen mit diesen Antrieben gemacht?
- Benutzt jemand Motorantriebe (z.B. "grosses C") mit Stellungsrückmeldung (wie)? Dies könnte auch für mich eine Alternative werden.

Letzte Sommergrüsse an alle
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Kalle

Hallo,

ZitatDa die Märklin-Weichen einen recht grossen Schaltweg von ca. 9 mm benötigen, ist es notwendig, ....

ist ja ein riesiger Schaltweg für HO, eigentlich nicht normal, wohl probrietär. Sonst statt der kleinen Relais die Schaltschütze aus der Leistungselektrik nehmen. Haben einen grösseren Schaltweg und sind auch kräftiger, na ja, der Platzbedarf und die Geräusche. :)
Warum fummelst solange herum, nimm doch Servoantriebe und alle Probleme mit Schaltwegen, Schaltkräften, Lage der Servoantriebe usw. sind einfach lösbar ohne grossartige Experimente und zuverlässig obendrein als Zugabe. Für ESU-Servodekoder bietet ESU auch Rückmeldezoptionen an.
Viele Grüsse
Karl

WernerM

Hallo Csaba,
bezüglich Weichenantriebe kann ich Dir meine Erfahrungen gerne mitteilen, ob Du daraus Schlüsse für Deine Anlage ableitest überlasse ich dir.
Mein Gleissystem ist K-Gleis H0 Märklin, habe 78 Weichen und 6 Doppelkreuzungsweichen eingebaut. Mit den Märklin Antrieben hatte ich nur Ärger, deshalb sind diese bereits nach cá 24 Monaten rausgeflogen. Hatte zunächst die Antriebe vom großen C erprobt, an zwei Weichen und einer DKW. Leider war ich damit nicht zufrieden, außerdem sind die Dinger zu Voluminös und damit an schwierig zugänglichen Stellen nicht gut einzubauen, nur mit Hilfsgestängen. Als nächstes habe ich die Glöckner Antriebe erprobt. Zunächst mit zufriedenstellendem Ergebnis.
Der Einbau ist aber manchmal Fummelei. Bei drei Antrieben bei denen die nächste Ebene dicht darüber lag und kein Einbauplatz direkt unter der Weiche war, habe ich Stellstangen um die Ecke basten müssen.
Trotzdem waren diese Antriebe im Dauerbetrieb immer wieder nachzustellen, da durch das harte Schalten des Relais diese in dem Haltebügel mit der Zeit verrutscht sind. Darüberhinaus ist die Rückmeldung keine echte Stellungsrückmeldung der Weiche, sondern nur eine Pseudomeldung für die Stellung des Antriebs. Letztendlich habe ich mich entschlossen die Glöckner Weichenantriebe nicht  einzubauen und eine zuverlässigere Lösung zu suchen (obwohl ich bereits mehr als 40 Antriebe gekauft hatte).
Ergebnis: Alle Weichen und DKW sind nun mit ESU Servo's ausgerüstet und mit ESU Switch-Pilot-Servo-Decodern, jeweils mit Switch-Pilot-Extension für die Rückmeldungen der Weichenstellung. Der Einbau ist relativ einfach und diese Lösung ist absolut zuverlässig. Habe dazu alle K-Gleis-Weichen modifiziert, und die unzuverlässigen Schaltschieber der Märklin-Weichen  herausgenommen. Der Schaltdraht vom Servo an die Weiche ist nun direkt an der Schaltzunge angeschlossen.
Ob diese Lösung auch bei den C-Gleis Weichen funktioniert kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrung.
Viel Glück beim Lösen Deines Problems.
mfG. Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Mammut

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower