Keine Belegtmeldung bei LDT RM-GB-8 - Seite 2

Keine Belegtmeldung bei LDT RM-GB-8

Begonnen von Thomas Mock, 18. Juli 2013, 14:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Mock

Guten Morgen,

zuerst einmal Dank für die vielen Beiträge, die helfen das Problem einzukreisen.

@ Gerold: Die rote LED ist an, Firmware ist auf dem neuesten Stand (Samstag noch mal überprüft). Die grüne LED macht kein "Mucks". Auch wenn ich das Glühbirnchen an RMK 1 verbinde, löse, wieder verbinde usw. Daher auch meine Vermutung, dass das Problem in dem Bereich liegt.

@ Dirk: Den Spannungsanschluss am HSI habe ich bereits getauscht. Je nach Anschluss sind entweder alle RMK im Gleisbild weiß oder, bei gedrehtem Anschluss, alle rot. Im GBI zeigt der Test-Monitor das gleiche, sprich, keine Ausleuchtung der RMK (bzw. alle rot bei gedrehtem Spannungsanschluss).
Viele Grüße
Thomas

Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz

www.modellbahn-im-museum.de

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

ist denn das Patchkabel am RM-Modul am Ausgang (OUT) angeschlossen?

An beiden Eingängen (IN1 und IN2) muss eine Spannung anliegen, das heißt, die zugehörigen Booster müssen aktiv sein! Wenn die Boosterüberwachung von WDP verwendet wird, macht es keinen Sinn, an diesem RM-Modul zwei verschiedene Booster anzuschließen! Der Grund: Schaltet ein Booster ab, erfolgen an dem RM-Modul keine Rückmeldungen mehr, auch wenn der zweite Booster noch aktiv ist!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Thomas Mock

Hallo Dirk,

Patchkabel ist am Ausgang "out" angeschlossen und geht von da aus zum HSI Patchkabel-Adapter. Beide INT-Eingänge sind belegt, beide werden aus einem Booster gespeist. Boosterüberwachung wird in WDP nicht verwendet.
Viele Grüße
Thomas

Märklin H0, K-Gleis, WDP 9.2, Zentrale: Tams MC, LDT-HSI 88 und -Module, PC 2,4 GHz

ottochen (Thomas)

Hallo Thomas,

hast Du mal das Patchkabel getauscht... eventuell nimmst Du mal eins vom Computer sofern vorhanden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thomas Mock

Hallo Thomas,

insgesamt habe ich drei verschiedene Patchkabel überprüft/verwendet. Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
Thomas

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

da fällt mir nichts weiter ein, was die Ursache sein könnte, außer dass die Eingangsspannung am RM-Modul am "INT" +/- vertauscht sind. Versuche es einmal mit Umpolen ...  Das ist aber nur ein Versuch, da ich hier bei einer Ferndiagnose nicht sehen kann, wie alles Angeschlossen ist.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

BR18

Hallo Thomas,
ich war leider die Woche über weg und kann erst jetzt antworten.

Im HSI-88-USB Handbuch wird auch das ServiceTool ,,DiCoStation HSI-88" erwähnt. Mit diesem Tool kann man die Firmware updaten. Es gibt dort wohl auch einen Reiter "HSI-88 Terminal", vielleicht kann man dort den Status der Rückmelder direkt im HSI auslesen, leider habe ich aber keine Beschreibung dazu gefunden.
Für mich deutet alles darauf hin, dass das HSI keine Daten sendet bzw. die Rückmeldeänderungen nicht mitbekommt.
Event. mal direkt den Kontakt mit LDT aufnehmen und denen erklären, dass die grüne LED immer aus ist.

Edit:
Ich hab nun doch eine Beschreibung für den Reiter HSI-88 Terminal gefunden http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_hsi_88_usb unter "Befehlssatz" sind die Terminalfunktionen beschrieben. Mit diesen Funktionen kannst du das HSI-88 direkt am PC auslesen
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7

Thomas Mock

Hallo zusammen,

nachdem ich beruflich eine Zeit lang unterwegs war, bin ich am vergangenen Samstag wieder dazu gekommen, um mich um das Problem der nicht funktionierenden Rückmeldung zu kümmern.

Ich habe das HSI noch mal komplett aus dem Gerätemanager entfernt und auch alle Treiber gelöscht. Danach wieder alles neu installiert. Verbesserung damit leider keine.

Dann kam aber durch einen Bekannten der entscheidende Tipp: Probier doch mal den Anschluss der Rückmelder an ein anderes RM-GB-8 aus. Da das, an dem ich bisher vergeblich getestet hatte genauso angeschlossen ist, wie alle anderen fünf, hatte ich das bisher noch nicht ausprobiert. Also, Rückmelder am zweiten angeschlossen und siehe da, Rückmeldung funktioniert tadellos. Das erste RM-GB-8 ist also defekt.

Warum hab ich das nicht früher ausprobiert?? (Hand auf die Stirn schlag)

Also, alles funktioniert jetzt tadellos und ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
Thomas