ESU Lokpilot reparieren ?

ESU Lokpilot reparieren ?

Begonnen von Hans-Joachim Hörner, 24. November 2013, 21:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Hörner

Hallo Freunde,

habe heute Nachmittag eine BR50 (3084) mit einem Hochleistungsantrieb und einem Lokpilot 4.0 m4 ausgerüstet.
Beim Einfahren auf der Anlage ist es zu einem Kurzschluß gekommen, obwohl vorher auf dem Programmiergleis alles ok war.

Der Lokpilot hat sich verabschiedet und nun die Frage:

Kann man so ein Ding selbst reparieren bzw. zu einem vernünftigen Preis reparieren lassen oder ist das ein Fall für die Tonne ?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße aus dem Murgtal

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-6600K, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit

ottochen (Thomas)

Hallo Achim,

wenn er noch relativ neu ist, schicke Ihn an ESU. Ich denke die sind in der Hinsicht sehr kulant!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Hans-Joachim Hörner

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip. Der Decoder ist nagelneu.

Werde mich morgen mal an ESU wenden. Werde dann berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC, Booster B10 (BMBT), Märklin K-, C-Gleis, Rückmelde- und Schaltdecoder v. BMBT und Viessmann, Lokdecoder von Märklin (60902), Kühn (T145, N025) und ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Sorgenfrei

Hallo Achim,

das ist ja wohl keine Frage der Kulanz sondern der gesetzlichen Gewährleistung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

wenn der Decoder an den Hersteller geschickt wird, dann gibt gibt es keine Gewährleistung.. Dazu müsste der Decoder zum Händler. Der ist für die Gewährleistung zuständig.. Ein Hersteller kann freiwillig Garantie anbieten oder eben Kulanz...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd Sorgenfrei

Hallo Jürgen,

ja natürlich ist das so. Geschäftsbeziehungen bestehen nur zum Händler, und der ist für die Abwicklung der Gewährleistung zuständig. Er kann die Ware umtauschen, reparieren (lassen) oder das Geld erstatten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Peter Schmitt

Hallo Achim,

wie- oder durch was kam der Kurzschluß zustande?

Bei dieser Lok muß das Motorschild um 180° gedreht montiert werden wie sonst bei den meisten Loks üblich - also die Federn für die "Kohlenspannung" müssen nach unten.
Eventuell innen am Gehäuse auf Höhe des Motorschilds ein Isolierband ankleben damit keine stromführenden Teile mit dem Lokgehäuse Berührung bekommen, welches bei Bogenfahrt möglich ist.

Grüße Peter   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Hans-Joachim Hörner

Hallo Peter,

danke für den Tip mit dem Klebeband. Möglicherweise liegt hier die Ursache für den Kurzschluß.

Übrigens glaube ich nicht  den Decoder kostenlos ersetzt zu bekommen, denn er war ja in Ordnung und ist sozusagen durch meine Dusseligkeit zerstört worden.
Werde wohl die Austauschpauschale (ca. 20€) bezahlen müssen. Wenn man dann noch Porto hinzuaddiert kommt man in die Nähe der Preise im Versandhandel.
Aber ich werde die Angelegenheit mit dem ESU-Service durchziehen und dann darüber berichten.

Danke für eure Beiträge.

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Hallo Achim,

so was ist mir auch einmal passiert.
Hatte noch nicht mal eine Quittung, da der Decoder
ein Weihnachtsgeschenk war.

Habe den Decoder (in der OVP) mit einem Brief an ESU geschickt.
Habe exakt beschrieben, wie es zu dem Crash gekommen ist.
14 Tage später hatte ich, wie Jürgen geschrieben hat,
einen neuen auf Kulanz im Briefkasten liegen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Hans-Joachim Hörner

Hallo Freunde,

die Angelegenheit ist zu einem guten Ende gekommen.

Heute Morgen ist mit der Post ein neuer Decoder gekommen. Der defekte wurde von ESU kostenlos ersetzt.

Ich habe damit nicht gerechnet und wäre nie auf die Idee gekommen den ESU-Service zu beanspruchen.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle für die Hinweise  hier im Forum, es beim ESU-Service zu probieren bedanken.

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: