Fragen zu WDP 2012 Prem.Ed.

Fragen zu WDP 2012 Prem.Ed.

Begonnen von Manuel Keller, 19. Januar 2016, 22:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manuel Keller

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein paar Antworten / Infos, oder Ideen  zur Umsetzung von Euch ;-)

Frage1

Endlich habe ich es geschafft meine Epoche V und VI Fahrzeuge komplett neu abzulichten und in WDP ( 2012 Premium Edition ) einzupflegen. In der Liste der Zugzusammenstellungen, habe ich natürlich auch schön artig meine Züge ( 21 Stück, davon 2 Mehrfachtraktion )  zusammen gestellt.

Nun meine Frage, kann man diese auch irgendwie ausdrucken ? Bis dato habe ich da nichts gesehen.

Frage2

Mit der Geschichte des Gegengleisfahren auf Zs6 bin ich auch noch nicht ganz durch. Man kann ein Gleis ja von Hand mittels dem Sperrfeld X sperren, gibt es diese Möglichkeit auch irgendwie mittels Schalter, oder RM ?

Gegengleisfahren wird ja nicht umsonst eingeführt, daher würde ich dieses auch gerne in einem Programmablauf simulieren. Ein Gleisstück einfach zeitlich Rotausleuchten und eine Information " Betra" geht zwar sieht aber nicht so toll aus, wenn entsprechendes Gleis nicht auch mit einem Sperrschild versehen ist.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Helmut Kreis

Hallo Manuel,

zu Frage 2 hätte ich eine umständliche Lösung, wenn eine ZFA läuft UND eine FS/ZF ausgeführt wird.
Hier könnte dann am Ende der FS/ZF die Lok bzw. Farbe auf ROT gesetzt werden. Würdest Du noch einen Schalter einsetzen, der einen vRMK schaltet, könntest Du es auch manuell zuschalten. Aber es müsste eben die Eingangsbedingungen berücksichtigt werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhold Hiersch

Hallo Manuel,
wenn du in der Lokdatenbank bist kann man die Loks Ausdrucken da gibt es einen Butten.
Entweder jede Lok auf einem eigenen Blatt oder als Liste.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Manuel Keller

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank zu den Antworten der Frage 2.

Weiteres Problem zu Frage 2.
In der Regel rangiert man ins abgehende Gleis, allerdings gibt es Situationen wo man ins Gegengleis rangiert, begrenzt z.B. durch eine Ra 10 Tafel ( Ausnahme dazu, mit vorherige Absprache mit Nachbar auch über Ra10 Tafel hinaus )

Mein Streckengleis hat da im Tunnel nur 2 RM und daher sind sie als intelligente Zugnummernfelder programmiert. Im Bahnhof gibt es mehrere RM je Gleis ( in jeder Richtung ein Brems und Halteabschnitt )

Richtung ----->
__________________"____________"___________________________________________usw..
Strecke                           Halt         ESig            Gleis im Bahnhof/Bahnsteig

< Rangierfahrt

Nun möchte ich aber ins Gegengleis herausrangieren mit einer Lok und einem Wagen der nicht rückmeldefähig ist. Die Lok schiebt Wagen voraus, bis zu dem erreichen des Kontakt am ESig und bleibt dort stehen. Das int. Zugnummerfeld funktioniert ja nur in Regelrichtung, richtig ? Im wieder zurückfahren zu können müßte die Lok aber vollständig vor dem Esig zum stehen kommen. Das bekomme ich nicht hin und dafür suche ich eine Lösung

Zu Frage 1

Das ich die einzelnen Fahrzeuge ausdrucken kann, ist klar, ich möchte aber die Zugzusammenstellungen ausdrucken.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Helmut Kreis

Hallo Manuel,

Deine Ra 10-Tafel ist im Grunde genommen ja ein Signal.
Ich würde das GB dahingehend erweitern, dass ich im Gegengleich ein Gleissperrsignal einpflegen würde mit kleinem iZNF.
Deine Rangierfahrt geht dann vom Start bis zu diesem iZNF. (Man kann auch einen Bahnsteig "simulieren", so dass der Zug nur bis hinter die Weiche fährt). Für die Fahrt zurück geht die FS dann vom kleinen ZNF über das Esig in das neue Gleis.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Manuel Keller

Hallo Helmut,

genau diese Überlegung hatte ich auch, aber kein Sperrsignal, sondern man müßte eine Ra10 Tafel als Symbol haben. Dies ist ein Signal auch wenn es nur eine Tafel ist. Ein Sperrrsignal ist schlichtweg das falsche Signalbild.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Helmut Kreis

Hallo Manuel,

ich weiß, Du bist ja Perfektionist.
Setze doch die Tafel auf die Anlage und im GB das Sperrsignal oder einen anderen vMA.
Die Tafel wirst Du nicht "sinnvoll" im Symboleditor kreieren können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Frederick

Hallo Manuel,

schau mal  ;)

ist nur leider noch mit Version 2012 gebastelt worden
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Manuel Keller

Hallo Joachim,

ja das paßt doch, genau sowas meine ich.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz