Geschwindigkeitsprofil vermessen - Stufe 1 evtl auf Stufe 2 einstellen ?

Geschwindigkeitsprofil vermessen - Stufe 1 evtl auf Stufe 2 einstellen ?

Begonnen von Ottinger, 25. Januar 2014, 10:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ottinger

Guten Morgen.

Ich versuche grad meine 044 von Märklin einzumessen. Ich habe den Motor und gereinigt und den Deoder die Anfahr und Bremsstrecke fast auf Null gestellt. Beim Einmessen vorwärts geht auf Stufe  1  alles klar.
Nur Rückwärts bewegt sich das Teil keinen Millimeter - Stufe 2 gehts rückwärts auch "vorwärts".
Kann man im Programm hier evtl. Stufe 2 für Langsamfahrstrecke beim einstellen ?

Grüsse
Günther
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Edwin Schefold

Hallo Günther

für die Mindestgeschwindigkeit kannst du doch kleine Korrekturen in der Fahrzeugdatenbank vornehmen.

Stelle einfach die Mindestgeschwindigkeit, für rückwärts, von 1 mal auf 5-10, dann sollte es auch da klappen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Michael Ferrano

Hallo Günther,

Ich würde das Thema von der Dekoderseite her angehen und die CV2 für die Mindestgeschwindigkeit solange verändern, bis sich die Lok auch rückwärts ruckfrei in Bewegung setzt.
Ich weiß nicht, welchen Dekoder Du einsetzt, aber manche Dekoder (z.B. ESU LS 4.0) bieten außerdem die Möglichkeit über "Vorwärts-/Rückwärtstrim" die Geschwindigkeitseinstellungen für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt getrennt zu optimieren. Das geht dann allerdings über die ganze Kennlinie.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Ottinger

Hallo.
Danke, ich hab s über die Datenbank gelöst.

Grüsse
Günther
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10