Lok Einmessen:startet rückwärts und misst vorwärts und umgekehrt

Lok Einmessen:startet rückwärts und misst vorwärts und umgekehrt

Begonnen von clark, 19. Januar 2014, 14:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clark

Hallo zusammen, und noch ein interessantes Phänomen: wenn ich das Einmessen starte, fährt die Lok rückwärts und die Messung zeigt aber vorwärts. Außerdem werden die Blöcke, die ich zur Messung eingegeben habe ebenfalls umgekehrt gefahren.Dadurch bekomme ich interessante Geschwindigkeitsrekorde angezeigt: rückwärts 1000 km/h! Habe das Ganze auch schon versucht, indem ich bei der Lokerfassung verschiedene DCC Fahrstufen zugeordnet habe, aber entweder starten dann die Lok gar nicht oder fährt nur im Schneckentempo. Das Phänomen tritt bei allen Loks auf, die ich Versuche einzumessen. Alle haben ESU Lokdecoder, mit DCC 128.

Viele Grüße! Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Edwin Schefold

Hallo Bernd
Hast du die Messstrecke richtig angegeben und der Strecke C die richtige Länge gegeben.
Sind die Rückmeldestrecken richtig voneinander getrennt?
Schiebe mal ein Fahrzeug langsam über die Strecke und schaue, ob die roten Punkte, der Reihe nach aufleuchten und nur beim Übergang, von einem zum anderen RMK, zwei aufleuchten.
wenn die Lok dann falsch herum startet, dann Lok mal umdrehen.  ;) 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

HerGan

Hallo Bernd,
hast Du den richtigen Maßstab eingerichtet (1:87, 1:160, etc.)?
Du solltest im Lokdecoder die Fahrtrichtung umkehren (CV 29), dann startet die Lok auch vorwärts und fährt Deine Kontakte in der richtigen Reihenfolge an.

Edwin war etwas schneller...

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

clark

Hallo,
Die RM Kontakte werden richtig gemeldet, alle werden entsprechend korrekt beim Abfahren im RM Monitor angezeigt. Maßstab ist korrekt eingetragen. Strecke c habe ich ausgemessen und eingetragen.
Kennt ihr die Werte für CVP 29, dann probiere ich das mal aus?
Danke, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

clark

Sorry war zu schnell,
Kaum zu glauben, wenn ich die Lok umdrehen, startet die Einmessung trotzdem verkehrt herum.
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Helmut Kreis

Hallo Bernd,

du solltest aber kontrollieren, dass die Belegtmeldung im Gleisbild exakt angezeigt wird!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatKaum zu glauben, wenn ich die Lok umdrehen, startet die Einmessung trotzdem verkehrt herum.

bei der Messung wird die Lok immer mit der Fahrtrichtung vorwärts gestartet. Die Lok muss also so auf dem Gleis stehen, dass sie vorwärts Richtung Messstrecke fährt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

clark

Danke für eure Antworten.
1. die Belegtmeldungen werden im Gleisbild richtig angezeigt.
2. bei Messbeginn stelle ich die Lok in die Richtung, also vorwärts in Messstrecke A Richtung Messstrecke B.
Sie startet aber rückwärts und fährt die Messblöcke in der Reihenfolge D,C,B,A
3. drehe ich die Lok um, also rückwärts in A Richtung B startet sie ebenfalls rückwärts
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Peter Schmitt

Hallo Bernd,

wenn die Lok auf A steht,
kann sie doch nicht D,C,B,A fahren  ::)

Nachtrag: Oder hast Du einen Kreis?

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

HerGan

Hallo Bernd,
falls Du die Fahrtrichtung im Decoder ändern willst oder mußt, lese CV 29 aus, kontrollierte, wie Bit 1 eingestellt ist, wenn 0, trage 1 ein, wenn 1, trage 0 ein.
Damit hast Du die generelle Fahrtrichtung geändert.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Peter Schmitt

Hallo Bernd,

Du hast uns noch nicht berichtet ob Du erfolgreich warst und einen eventuellen Fehler gefunden hast  :(

Starten Deine Loks immer noch rückwärts? Oder hast Du geschmissen?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

clark

Hallo zusammen,
Ja, sorry, ich habe mit eurer Hilfe das Problem gelöst. Im Dekoder war tatsächlich die CV29 falsch.
Geändert, und jetzt funktioniert das Ganze.

danke für eure Hilfe, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit