zugfahrt über Drehscheibe bzw. Schiebebühne

zugfahrt über Drehscheibe bzw. Schiebebühne

Begonnen von Jochen Blank, 28. Januar 2014, 21:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Blank

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe jetzt meine Drehscheibe (FLM) und meine Schiebebühne (BRAWA) mit allen Fahrstrassen auf die Bühnen, bzw. von den Bühnen eingerichtet. Alles funktioniert bestens als Fahrstrasse, mit Stellen und Fahren. Beide Bühnen sind komplett mit Stellungs-Rückmeldekontakten ausgerüstet.

Nun möchte ich Zugfahrten programmieren, z.B. Lok aus dem Schuppen, auf die Bühne und weiter auf ein Abstellgleis irgendwo in der Anlage. Als Prüfkontakt für die nächste Fahrstrasse habe ich den Zielkontakt auf den Bühnen gewählt. Bei der Drehscheibe funktioniert der Ablauf korrekt, da ich in Bühnenmitte als Zielkontakt Hall-Chips eingebaut habe, die erst melden, wenn die (magnetbestückten) Loks vollständig auf der Bühne stehen.

Leider gibt es bei meiner Schiebebühne einen so komfortablen Kontakt nicht, Zielkontakt ist das Mittelstück des Bühnengleises, das ich in drei Abschnitte geteilt habe, 30 mm -230 mm - 30 mm. Die beiden äusseren 30 mm-Abschnitte sind, elektrisch verbunden, ein RMK, das lange Mittelstück ein zweiter (Zielkontakt). Eine lange Lok erreicht den Zielkontakt aber schon, bevor sie komplett auf der Bühne steht, und dann beginnt die Bühne bei einer Zugfahrt, z.B.  Abstellgleis 1 -Bühne -Abstellgleis 2, schon zu laufen, was natürlich nicht sein darf.

Was muss ich hier tun um Crashs zu vermeiden. Das geht doch wohl nur über zeitprogrammierte Pausen, oder hat jemand noch eine andere Idee. Und wie erreiche ich solche Pausen? In einer ZFA kann man ja Wartezeiten programmieren, aber in einer Zugfahrt finde ich hier keine Möglichkeit. Wer kann mir weiterhelfen? Schon mal besten Dank im Voraus.

Mit besten Grüssen
Jochen Blank
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT

Reinhold Hiersch

Hallo Jochen,
da die beiden 30 mm Stücke einen gemeinsamen RM haben, könntest Du versuchen wenn die FS abläuft, dass Du einen Stop und damit die Freigabe machst, wenn die 230 mm besetzt sind und die 30 mm frei sind. Wenn eine Lok auf die Schiebebühne fährt belegt Sie ja erst einmal die 30 mm. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

es spielt keine Rolle, wann die Freigabe der Fahrstraße erfolgt. Die zweite Fahrstraße wird gestellt, wenn der Prüfkontakt besetzt ist. Zugfahrten sind ja auch nicht dafür gedacht über eine Schiebebühne geführt zu werden. Einzelne Fahrstraßen ist der Zugfahrten-Automatik tun es genauso und dort wird die zweite Fahrstraße erst gestellt, wenn die Lok steht.
Wenn man Zugfahrten verwenden will, rate ich dazu den Prüfkontakt als virtuellen Kontakt anzulegen, und den per Profilzeile nach Stillstand der Lok zu schalten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jochen Blank

Hallo Reinhold,

danke für Deine Antwort. Genau so hatte ich mir die Sache auch vorgestellt, als ich das Bühnengleis in drei Abschnitte geteilt habe. Bei langen Drehgestellloks (z.B. BR 232) passiert aber folgendes: Das in Fahrtrichtung erste Drehgestell ist bereits auf dem Bühnenmittelstück, das hintere Drehgestell befindet sich aber noch auf dem Zufahrgleis, und der erste 30 mm-Abschnitt ist damit kurzzeitig frei, was eine vorzeitige Freigabe zur Folge hat. Mal sehen was ich mit der Unterteilung des Bühnengleises noch anstellen kann, ich hoffe das ich damit noch etwas Nützliches bewirken werde.

Hallo Jürgen,

auch Dir sei Dank für Deinen Beitrag. ich bin gerade dabei mir sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für die Schiebebühne zu überlegen, und habe als ersten Schritt mal an Zugfahrten gedacht, um z.B. eine Lok vom beliebigen Bühnen-Abstellgleis in einem Zug auf ein Abstellgleis in der restlichen Anlage zu befördern. Ob das langfristig Sinn macht wird sich noch herausstellen.
Das mit einem virtuellen Prüfkontakt und einem Profil wird wohl die richtige Lösung sein. Auch den Einsatz des Stellwerkswärters kann ich mir vorstellen. Da muss ich ein wenig üben.

Beste Grüsse an Euch Beide
Jochen

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT

HerGan

Hallo Jochen,

ich habe bei mir und im Verein auf der Bühne nur einen Kontakt und den als iZNF eingerichtet. Alle Loks fahren punktgenau. Voraussetzung ist, die Loks sind genau eingemessen und die Abmessungen sind genau erfaßt und GANZ WICHTIG, saubere Gleise.

Führe doch mal die zwei Drähte deiner Bühne auf einen Kontakt zusammen, richte das iZNF ein und teste das.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD