Anfänger: Ausweichstrecke funktioniert nicht

Anfänger: Ausweichstrecke funktioniert nicht

Begonnen von clark, 26. Januar 2014, 17:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clark

Hallo und guten Abend,
nachdem ich mit WDP nun schon Fahrstrassen anlegen und nutzen kann, wollte ich mich jetzt mal mit Ausweichstrecken versuchen. Ich dachte, ich mache es mal einfach und entwickele eine Zugfahrt von K6>K6 rechtsherum mit Ausweichstrecken im zweigleisigen Bahnhof.
Aber Zug hält bei besetztem Gleis 1 oder 2 immer am K3. Habe schon die Suchfunktion bemüht aber lediglich den Tip mit der Matrix erhalten.
In der Matrix habe ich alle Zugkombinationen auf grün. Habt ihr eine Lösung für mich ?

Danke, Anfänger-Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Edwin Schefold

Hallo Bernd

Ich sehe in deinem Gleisbild so einige Fehler.

Du hast Signale drin, die keinem ZNF angehängt sind.
Du hast keine Bremsstrecken eingebaut. (z.B. RMK 7 nach RMK 8) Damit kommt der Zug nicht weit.
RMK sollten nicht hinter einem Signal weitergeführt werden, dass erschwert das auffinden von Fehlfahrten, falls der Zug mal über das Ziel hinaus gefahren sein sollte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

clark

Hallo Edwin,
Danke für deine schnelle Antwort. Zu deinen Anmerkungen:
1. Heißt das, ich muss direkt vor und nach jedem ZNF mit einem Gleis Abstand ein Signal setzen, egal wie lange der Block tatsächlich ist? Spielt es eine Rolle, ob das Sig. Rechts oder links im Gleisplan steht? Ich weiß, bei Vorbild Isabel rechts.
2. Ich verstehendeinen Hinweis mit der Anzahl der Kontakstrecken, habe aber aktuell nur ein RM Modul mit 8 Ausgaängen. Ich will natürlich aufrüsten, wenn ich das Ganze ein bißchen besser beherrsche .

Übrigens funktionieren mit diesem Gleisplan auf meiner Anlage einfache Fahrstrassen und Zugfahrten. Aber eben die Ausweichstrecke nicht.

Danke, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Edwin Schefold

Hallo Bernd

Die Teilstrecken ZNF zu ZNF sollten schon so lang sein, das mindestens eine Lok gut hinein passt.
Im Normalfalle sollte aber immer ein ganzer Zug hineinpassen.

Und was ist, wenn du anstatt der ZF, Anschlussfahrten nimmst?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

clark

Hallo Edwin,
Anschlußfahrten habe ich noch nicht ausprobiert, wage ich mich bald mal dran.
Würde trotzdem gerne verstehen, warum meine Ausweichstrecke nicht funktioniert.

VG. Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Jürgen Gräbner

Hallo,

Kontakt 2 liegt sowohl in Gleis 1 als auch in der Weiche zu Gleis 2. Wenn nun der Zug in Gleis 1 steht und dort auch Kontakt 2 belegt, kann der Zug nicht auf Gleis 2 einfahren, denn ein Kontakt im Fahrweg ist belegt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

clark

Hallo Jürgen,
Interessanter Ansatz. Empfiehlst du mir, der Weiche re. Keinen Kontakt zuzuordnen ? Wenn ja, ebenfalls nicht für Weiche li. (K6)?

Grüße, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

ottochen (Thomas)

Hallo Clark,

eine lückenlose Überwachung ist wichtig und sicher der richtige Ansatz! Wichtig ist halt nur, dass ich mir durch
meine Aufteilung der Rückmeldekontakte solche Fallen wie bei Dir einbaue! Hier wäre es sinnvoller die Weichen
dem Rückmeldekontakt 3 zuzuordnen oder als Luxusausführung dann einen eigenen Rückmeldekontakt.

Noch eine kleine Anmerkung zu Deinen Gleisbild... die beiden großen Zugnummernfelder bei 6 und 8 kannst Du
auch ohne Probleme vertikal darstellen!

Schau Dir mal andere Anwendergleisbilder hier im Forum an ...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

clark

Hallo zusammen,
Dank des Tips von Jürgen gelöst. Es lag tatsächlich an der RMK Zuordnung der Weiche.

Vielen Dank, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit