Kran Makro wiedeholen, Makro.dat editieren

Kran Makro wiedeholen, Makro.dat editieren

Begonnen von Jacques FONTAINE, 29. Januar 2014, 16:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacques FONTAINE

Guten Tag allerseits,
1. Ich habe mir ein Kranmakro geschrieben welches auch tadellos funktionniert. Es wird über einen virtuellen Schalter und Stellwerkwärter gestartet und läuft dann ab. Wie kann ich es dazu bringen z.B. 3 mal abzulaufen und dann zu stoppen. Ich habe schon über einen Zähler versucht aber das Makro bleibt nach einmaligem Durchlauf stehen und ich muß erneut den Schalter betätigen.
2. Kann man die Datei Makro.dat eigentlich mit dem Notepad editieren und dann wieder speichern ohne daß es Schaden leidet? Ich kenne die Editierfunktion natürlich, aber mit der anderen Methode könnte man kopieren usw.
mit freundlichen Grüßen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme

Edwin Schefold

Hallo Jacques

Es geht mit dem STW  ;)

Du setzt den Schalter, und gibt's eine Verzögerungszeit ein für das Rücksetzen des Schalters.
Die Verzögerungszeit sollte immer etwas länger sein, wie das Makro läuft.

Beispiel:
Wenn Schalter Grün, wenn erfüllt, Makro an, wenn nicht erfüllt, dann nach x Sek wieder auf Rot schalten, und einen Zähler um 1 erhöhen

Eine weitere STW Zeile.
Wenn Zähler > 00 und Schalter auf Rot, dann Schalter auf Grün und Zähler um 1 erhöhen.

Weiter Zeile, wenn Zähler = z.B. 3, dann Zähler auf =00

Damit kannst du dein Makro x-fach laufen lassen, und musst nur eine Zahl ändern.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jacques FONTAINE

Hallo Edwin,
Vielen Dank, das werde ich morgen ausprobieren und, mit klarem Kopf, auch vielleicht verstehen  ;D
mit freundlichen Grüßen
Jacques
freundliche Grüsse aus Luxemburg
Jacques
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Rückmeldung LDT HSI 88 USB, RM LDT DEC 88 OPTO, Märklin K-Gleis H0, CS1 ESU Update
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Windows 10, Proz. Intel Core i3 530 2,93 GHz, 2 Giga RAM, 250 Giga HD 2 LCD-Schirme