Logbuchfenster seit Update 2012-3

Logbuchfenster seit Update 2012-3

Begonnen von Friedel Weber, 27. Januar 2014, 19:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel Weber

Hallo Zusammen

Ich verwende zwei Bildschirme und habe das Logbuch immer im 2. Schirm links oben gehabt.
Jetzt kann ich zwar die Fenstergröße ändern, aber es platziert sich das Logbuch mit jedem Neustart mitten auf dem ersten Bildschirm.

Mache ich da was falsch?
Das Einstellen und Speichern der Bildgröße des 2. Monitors hat nichts gebracht.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Friedel,

Ja das Logbuch musste komplett geändert, da es mit neueren Windows Updates und Versionen sonst zu unerklärbaren Problemen kam. Aus diesem Grund ist aus dem Logbuch jetzt ein normales Fenster geworden.

Liegt der 2. Bildschirm links oder rechts vom 1. Bildschirm?
Wie verhält es sich mit anderen Fenster z.B. dem ZFA-Editor wenn du den auf dem 2. BIlschirm platzierst und schließt, öffnet der sich auch auf dem ersten Bildschirm mittig? Wenn ja, dann mag dich dein Windows nicht ;) Bei jedem öffnen eines Fensters was an einer gespeicherten Position aufgerufen wird, prüft eine Windows eigene Routine für fast alle Fenster in WDP inzwischen, ob dies überhaupt auf einem gültigen Bildschirm liegt und verschiebt wenn nötig auf die Mitte des Ersten....
Wenn es sich so verhält wie gerade dargestellt, dann kann ich dir sagen wie man diese Prüfung deaktiviert, aber dann kannst du auch weiter Fenster wieder ins Nirvana schieben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Friedel Weber

Hallo Markus

Nein - alle anderen Fenster verhalten sich manierlich:
Wenn ich die Editoren zuletzt auf dem 2. Bildschirm (links vom Hauptbildschirm) platziert hatte, kommen sie auch wieder dahin bei einem erneuten Aufruf.
Das gilt auch für alle großen Lok-Controls.

Nur das Logbuch "zickt".
Das startet als einziges immer in der Mitte des Hauptschirms.

Da scheint es mir schon so, dass Ihr normalerweise "alles richtig macht", nur beim Logbuch wohl (noch) nicht. 
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Friedel,

hier würde ich leider sagen, dass es irgendwo an deinem PC liegt. Habe gerade 3 PCs mit mehreren Bildschirmen durchgetestet. Überall erscheint das Logbuch wo es zuletzt gespeichert wurde.
Mal abwarten, ob sich noch jemand mit dem Problem meldet.

Grüße
Markus

P.S: Häng mal deine Projekt.xml gezippt an (nachdem du das Fenster wieder auf die Wunschposition geschoben hattest), vielleicht hat die ja eine Macke. Und mach mal einen kompletten Screenshot, so dass man mal die Wunschpostion sehen kann.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Friedel Weber

Hallo Markus

Der PC ist ein "ordinäres Notebook" mit W7. Was soll damit sein?

Hier die beiden Dateien als Anhang.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Weber,

zunächst zu ihrem PC...gerade in Bezug auf Grafiksachen haben wir schon viele sonderbare PCs gesehen...einfache ordinäre PCs gibt es nicht wirklich.

Aber ihr Fall hier ist eh anders gelagert. Ich habe mir das mal angeschaut -.

Laut dem Screenshot haben ihre Bildschirm wohl die Auflösungen:
-rechts 1366 x 768
-links 1024 x 768

Gültige Koordinaten sind somit für den Hauptbildschirm:
-x: 0..1365
-y: 0..767

Und für den linken Bildschirm:
-x: -1024..-1
-y: 0..767

Beim Öffnen eines Fensters wird nun seitens Windows geprüft, ob die linke obere Ecke eines Fensters auf einer gültigen Koordinate liegt. Ihr Logbuch ist aber so in die Ecke geschoben worden, dass Windows dies gespeichert hat mit x=-1021 und y=-3!!!! Kann man bei ganz genauem Hinsehen auch sehen, dass das Fenster ein bisschen zu weit nach oben raus geschoben ist.

Also: einfach das Fenster nicht so ganz arg in die Ecke schieben und es sollte alles gut sein.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Friedel Weber

Hallo Herr Dr Peterlin

Vielen Dank - das war tatsächlich der Grund.
Bei mir war diese Verschiebung noch weniger zu erkennen, weil zufällig der Desktop-Hintergrund die gleiche graue Farbe hat wie der Fensterrand - habe ich gleich geändert!
Also hat unser Entwicklerteam auch hier wieder "alles richtig gemacht" - s. o.
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: