Konvertierung

Konvertierung

Begonnen von Stephan, 01. März 2014, 20:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo Kollegen,

ich habe von einem Eisenbahnfreund zwecks Fehlersuche seine Datensicherung ohne Lokbilder per Mail bekommen. Die Einlesung der Daten über die Datenpflege funktioniert ohne Probleme.
Als nächstes starte ich die Büroversion. Hier kommt die folgende Meldung: Konvertierung Wdigilok.mbd von V8.0 nach Prox.1. Wir nutzen  beide die Version ProX. Der Rechner schafft und schafft ewig lang (mehrere Stunden) ohne Resultat. Klicke ich einmal in das Fenster, kommt "keine Rückmeldung" und das war´s.
Beim Einlesen (Datenpflege) habe ich die Häkchen "Konvertierung" auf der rechten Fensterseite deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

Hat einer eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Edwin Schefold

Hallo Stephan
Da vermute ich einen Größeren Fehler in der Lokdatenbank.
Wenn dort noch nicht zu viele Loks drin sind, dann würde ich diese neu anlegen.
Eine leere Lokdatenbank findest du im Unterverzeichnis der Projekte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

entweder fehlt die Lokdatenbank, oder sie ist schreibgeschüzt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Stephan

Hallo Edwin
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Dateien sind nicht schreibgeschützt. Bei meinem Kollegen ist die Lokdatenbank i.O. und das Programm zeigt keine Fehlermeldungen beim starten an. Über die Datenpflege speichert er die Daten in einem separaten Ordner, den er mir per Mail zuschickt.
Wenn ich nun die Lokdatenbank nicht mit einfüge, kommt als nächstes die Meldung: Konvertierung der WDRoutes nach ProX. Auch hier das gleiche Verhalten: ewiges Konvertieren mit anschließendem Absturz.

Welche Dateien ich bekommen habe, habe ich im Screenshot beigefügt.

Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, weil wir nicht alle vorausgewählten Daten der Sicherung übertragen haben und es Probleme mit den vorhanden Daten im Programm gibt?

Ich stehe vor einem Rätsel, weil er die gleiche Version besitzt und WDP bei Ihm keine Probleme bereitet.

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Moin,

hast du Win-Digipet auch in dem gezeigten Pfad (D:\Programme\...) installiert, oder liegen da nur die Backups von deinem Kollegen? Schick mir doch das Backup mal zu. Ich schaue dann, was bei mir passiert, wenn ich es in der ProX aufmache...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan

Hallo Jürgen,

ja, WDP ist im gleichen Verzeichnis wie die Backup installiert, siehe Screenshot.
Daten sind unterwegs

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Stephan,

die meisten Dateien (nicht nur Lok- und Fahrstraßendatenbank) sind defekt. Lassen sich auch mit den passenden Editoren nicht öffnen bzw. wenn doch steht "Müll" drin.
Zumindest bei der Übertragung an mich waren die Daten nicht gezippt. Wer weiß, welches Sicherheitsfeature euere Rechner da vor bösen Viren schützen wollte. Übertragt besser die Daten gezippt... ;)
In jedem Fall sollte die Datensicherung bei deinem Freund wiederholt werden und dann, wie gesagt, gezippt verschickt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan

Hallo Jürgen,

vieeeelen Dank für Deine Hilfe, dachte schon, ich sei...... :(

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Stephan

Hallo Jürgen,

genau das war die Ursache. Nachdem ich die gezippten Daten bekommen habe, war das Einlesen kein Problem mehr.
Ich konnte sein Problem beseitigen und jetzt sind wir alle ganz glücklich  :)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration: