Kupplungswalzer an zwei Loks manuell auslösen

Kupplungswalzer an zwei Loks manuell auslösen

Begonnen von Jürgen Gräbner, 21. April 2014, 09:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

auch wenn ich das Wort "Kupplungswalzer" nicht mag....ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt, wie man den Walzer in Traktion an zwei Loks auch manuell und zeitgleich auslösen kann. Beim Fahren in der Fahrstraße mit Profil ja kein Problem, da die Profile bei Loks ansprichen. Nur manuell ist es blöd die Funktion an zwei Controls zeitgleich zu drücken.... ;)
Voraussetzung: 2 Loks mit Decodern die unter DCC betrieben werden können und über die "Consistadresse" bzw. "Verbundadresse" verfügen. Diese wird in CV19 eingestellt. Ich habe das mit ESU-Decodern getestet. Für andere Decoder kann ich nicht versprechen, ob diese sich ebenso Verhalten.
Mit der Verbundadresse kann eine Traktion gebildet werden, indem 2 Loks die selbe Verbundadresse programmiert bekommen. Ist eine Verbundadresse (1-127) in der CV19 programmiert, nimmt die Lok Fahrbefehle nur über die Verbundadresse an. Funktionsbefehle werden nur über Adresse in CV1 (Basisadresse) oder CV17/18 (lange Adresse) angenommen. Dieses Verhalten nutzen wir aus, wenn auch anders als vorgesehen. Wir wollen ja die Traktion in Win-Digipet vornehmen und uns damit das Abstimmen der Loks aufeinander ersparen.
Was ist zu tun?
1. Beiden Loks eine unterschiedliche Verbundadresse in der CV 19 vergeben.
2. Beiden Loks dieselbe reguläre Adresse vergeben.
3. Bei beiden Loks die Telexfunktion auf dieselbe Funktionstaste legen.
4. Bei beiden Loks in der Fahrzeug-Datenbank unter  Fahrzeugdecoder die jeweilige Verbundadresse eintragen und unter Funktionsdecoder die reguläre Adresse.
5. Unter Funktionsdecoder die Telexfunktion, als Funktionstaste eintragen.

Wenn das soweit erledigt ist kann der erste Test erfolgen: Dass anklicken der Telexfunktion, welche auf dem Register "Funktionsdecoder" in der Fahrzeug-Datenbank eingetragen ist, lässt beide Loks vor und zurückfahren...
Allerdings sind nun die restlichen Funktionen der Loks nicht schaltbar, weil diese in der Fahrzeug-Datenbank der Verbundadresse zugeordnet sind und daher nicht schalten. Bei den Esu-Decodern kann man aber festlegen, welche Funktion anstatt über die reguläre Adresse über die Verbundadresse geschaltet werden soll. Dies geht über die CV21/22. Hier können alle Funktionen außer der Telex der Verbundadresse zugeordnet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Urs Neuweiler

Hallo Jürgen
Genau auf so etwas habe ich gewartet. Super, dass Du Dich damit beschäftigst. Leider mache ich etwas falsch, da ich vielleicht etwas nicht richtig verstanden habe.
1. Schalte ich mal bei der Lok mit LokPilot V4.0 mal das Railcom aus.
2. Ich vergebe der eine Lok in CV 19 den Wert 71, in der anderen Lok den Wert 72
3. Ich vergebe beiden Loks in CV 1 den Wert 35.
4. Bei Deinem Punkt 4 vergebe ich das, so wie Du beschrieben hast.
Mit diesen Einstellungen funktioniert der Kupplungswalzer perfekt. Leider machen die Loks in den Fahrstufen keine Bewegung. Was mache ich falsch?
Was muss ich in der Ecos Zentrale eingeben?
Was muss ich allenfalls in CV21/22 eintragen? Liegt der Haken dort?

Gruss   Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Jürgen Gräbner

Hallo,

ach ECOS, da gibt es doch diesen Verknüfungswahnsinn  ;)

Hast du die Adressen mit der ECOSverknüpft? Keine Ahnung wie das mit der ECOS überhaupt geht. Mit der MC geht es...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)