Fahrstrasse verriegelt - Seite 2

Fahrstrasse verriegelt

Begonnen von Thomy, 26. Juli 2014, 11:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo,

hier die Datensicherung.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Hallo Zusammen,

ich habe noch nicht aufgegeben und weitere Versuche unternommen wann die Verriegelung auftritt.
Anbei das Word Dokument mit Abbildungen wann die Verriegelung auftritt.
Vielleicht erkennt jemand sofort den Fehler.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

nach Durchsicht Deiner Daten scheint alles richtig zu sein. Ich konnte den Fehler in der Simu aber nicht nachstellen. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die 5 Steuerungssymbole innerhalb der DS (Turn, Step, Drehrichtung) der DS-Nummer 1 zugeordnet sind. Die Gleisanschlußstutzen sind aber aller DS-Nummer 0. In der IDS hast Du auch Nummer 0 gewählt. Ändere mal diese 5 Symbole im GB-Editor bei MA-Adressvergabe auf DS-0.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomy

Hallo Sven,

hast Du auch mein Word-Datei angeschaut?
Es liegt an der Stellung der Drehscheibe, nach einem Turn-Befehl ist die Fahrstrasse frei.

Gruß
Thomas

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

versuche doch bitte erst einmal die Hinweise hier zu verarbeiten und dann probiere es aus.

1. Ändern der 5 genannten MA mit ihrer Zuordnung zur DS 0.
2. Gegenüberliegende RM für Stellungsrückmeldung gleichsetzen (im WDP Gleisbild).
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Thomy,

den Turn könntest Du Dir sparen, wenn Du wie bereits von mir geschrieben nur einen Magneten hättest und die Rückmelder paarweise auf einen Eingang legen würdest.

Im Gleisbild der Drehscheibe ist noch ein weiterer Fehler zu finden: Das ZNF hat keine Gleisanschlüsse und daher wird auch bei der manuellen Aufzeichnung der RMK 200 nicht eingetragen. Hier sollte das GB ergänzt werden! Zudem können die beiden in der Luft hängende Signale in das Bühnengleis integriert werden und auch als Verriegelung dienen.
Es fehlt auch die Meldung, dass die Bühne steht. Sollte diese nicht durch den Decoder gemeldet werden können, so könnte sie durch den STW generiert werden, indem die RMKs der Bühnenanschlüsse abgefragt werden. Sind die Anschlüsse eine bestimmte Zeit besetzt, erfolgt die Meldung "Bühne steht". Es genügen die halben RMKs!

In der Fahrstraßenaufzeichnungen sind auch noch Fehler zu finden.
- in der Fahrstraße ID 644 fehlt der RMK 200

Überprüfe mal, ob die Stellung der Bühne bei der Ausfahrt aus dem LS Gleis 2>Bühne egal ist und bei den anderen eben nicht.
Ebenso, ob die Stellung bei den FS Bühne>Ausfahrt, Bühne>LS_Gl 6 und Bühne>LS-Gl9 egal ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomy

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Also ich habe die MA's geändert und die Fahrstrassen zur und von der Drehscheibe neu aufgezeichnet. Der Fehler bleibt weiterhin so wie im Worddokument beschrieben. >:( >:(
Jetzt sehe ich gerade noch die Rückmeldung von Helmut und werde die Fehler auch noch ausmärzen.

Gruß
Thomy

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

öffne bitte mal beim stellen der FS den RM-Monitor beim RM200. Wie ist dessen Zustand, wenn die FS frei/verriegelt anzeigt? Alternativ die Gleisstücke rechts und links des iZNF der Bühne zeichnen und die RM-Nummer vergeben. Dann siehst Du den Zustand direkt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Helmut, hallo Sven,

nach dem Beitrag von Helmut habe ich das Gleisbild abgeändert, so das ich neben den Loknummernfeldern statt die Bühnengleise links und rechts ein normales Gleis eingezeichnet und mit meiner 200 Rückmeldung versehen habe. Durch diese Änderung konnte ich jetzt auch problemlos bei der Fahrstrassenaufzeichnung die 200 als RMK meiner Fahrstrasse erkennen. Danach kam es nach einer 180° Drehung auf dem Bühnengleis zur Belegtmeldung. Habe nochmals mit Isolierlack die Massekontakte nachgearbeitet und siehe da es funktioniert.  ;D ;D ;D
Also vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld. :) :) :)
Wieso wird auf dem Bühnengleis (Symbole Drehscheibe Bühnengleis) trotz Hinterlegung des Rückmeldekontakts keine Belegtmeldung angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomy

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

ZitatWieso wird auf dem Bühnengleis (Symbole Drehscheibe Bühnengleis) trotz Hinterlegung des Rückmeldekontakts keine Belegtmeldung angezeigt?

wird es doch. Aber beim manuellen Aufruf der FS ist es nicht sichtbar, da das Ziel-ZNF rot ausgeleuchtet wird. Darum auch die generelle Richtlinie laut HB, vor und nach einem ZNF noch ein rückmeldefähiges Gleissymbol mit gleicher RM-Nummer wie das ZNF anfügen. Dann sieht man es sofort.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: