Drehscheibe Märklin 7686 mit Märklin-Decoder 7686

Drehscheibe Märklin 7686 mit Märklin-Decoder 7686

Begonnen von goldaudi (DIETER), 30. Juli 2014, 11:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goldaudi (DIETER)

Hallo, und Guten Tag!

Gibt es für die Märklin Drehscheibe, eventuell eine anderen Motor bzw. Antrieb, als den verbauten von Märklin? Ich hatte den komplizierten Antrieb der Bühne ausgebaut. Dabei wurde festgestellt dass die Kohlen so ziemlich runter geschliffen sind. der Motor hat Aussetzer.

Vielleicht gibt es ja etwas Anders dazu?
Die Märklinanfrage hatte ergebe, dass die gesamte Schalteinheit, also Motor mit den schwarzen Schlitten, wo das alles drauf ist, nicht als Ersatzteil erhältlich ist. Man sollte den Antrieb einsenden zur Reparatur.

Ich verwende bislang das Steuergerät (Decoder) 7686 mit der separaten L-Buchse! 
Wie wäre eine Bühnenrückmeldung möglich, wenn die Bühne besetzt ist? Was gib es  für Möglichkeiten/Lösungen?

Ditte Frage. Die Gleisanschlüsse sind alle eingespeichert. Aber nach längeren Betrieb der Bühne, ist die Position nicht mehr die gleiche, wie auf dem Monitor unter WDP?
Was kann da passiert sein?

Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Gerhard Arnold

Hallo Dieter,

Zum Motor: evtl. hilft Dir dieser Link: http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm

Drei Vermutungen zu Deiner 3. Frage:
  a) Du hast die Position beim Einbau der Bühne verändert
  b) Durch den schweren Lauf hat die Bühne ihr Ziel nicht erreicht
  c) Bei einem Kurzschluss, während der Drehung, hat die Bühne ihr Ziel nicht erreicht
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Ralf Krapp

Hallo Dieter,
die Drehscheibe von Märklin ist in weiten Teilen baugleich mit der von Fleischmann. Das gilt auch für den Motor. Wenn Du also den Motor ersetzen möchtest, dann bestelle Dir doch das entsprechende Teil bei Fleischmann.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

goldaudi (DIETER)

Hallo, Ralf!
Danke für Deine Info. Ich habe inzwischen einen Fleischmannmotor neu bestellt. Aber der ist laut Liste zur Zeit leider nicht lieferbar. Deshalb werde ich mal über die SB-Modellbau versuchen, diesen passgleichen Faulhabermotor zu bekommen. Ist ja wartungsfrei und hat keine Kohlen! Soll auch genau in die vorhande Führung des Fleischmannmotors passen.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:

goldaudi (DIETER)

Hallo, Gerhard!
Danke für den HP-Link. Da werd ich mal reinschauen.

Sorry, die unter A&B&C genannten Möglichkeiten sind nicht eingetreten. Ich schätze mal, dass da beim Einzählen der Kunststoffpickel an den Anschlussstücken etwas nicht stimmt bzw. Kaputt ist. Da werd ich ansetzen. Der Decoder7686 zählt doch die Anschlüsse beim Passieren der Anschlüsse und speichert sie.
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: