Anlage umbauen

Anlage umbauen

Begonnen von Urs Neuweiler, 17. August 2014, 21:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Hallo
Ich erweitere meine Anlage. Das heisst, dass ich ca. die Hälfte der Anlage abbreche und neu, etwas grösser aufbauen werde.
Dazu habe ich den Gleisplan kopiert und als neues Objekt gespeichert. Dann habe ich den Teil der weg kommt gelöscht und neu gezeichnet. Das alles habe ich auf einem anderen PC, in der Büroversion gemacht.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Da ich vorher schon immer wieder erweitert habe, sind die RMK's etwas wild verteilt auf der ganzen Anlage.
  Macht es Sinn, dass ich jetzt die Gelegenheit war nehme und RMK's vom abzubrechenden Teil auf den noch
  bestehenden Teil verlege? Dies gibt viel Aufwand, da dann auch alle FS, die nur den alten Teil betreffen auch
  neu erstellt werden müssten.
- Sollte es Sinn machen dies zu tun, wie lösche ich alle bestehenden ZF, FS, Profile usw, die es nicht mehr
  braucht? Die Loks möchte ich nicht löschen.
- Wie übertrage ich das neue Projekt in den Rechner, damit das alte nicht überschrieben wird?
Im Moment ist alles erst auf den PC's. Ich weiss nicht wie ich nur ein einzelnes Objekt übertragen kann.
Wenn ich eine Datensicherung übertrage, so werden immer alle Projekte übertragen. Das kann man bestimmt besser machen.

Wie würdet Ihr vorgehen.

Gruss Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Bernd Sorgenfrei

Hallo Urs,

Zitat von: Urs Neuweiler in 17. August 2014, 21:59:00
- Sollte es Sinn machen dies zu tun, wie lösche ich alle bestehenden ZF, FS, Profile usw, die es nicht mehr
  braucht? Die Loks möchte ich nicht löschen.

man muss keine Einträge löschen. Am einfachsten ist es, die entsprechenden leeren Dateien (WDROUTES.MDB, WDPROFILE.MDB und WDZUGFAHRTEN.MDB) aus dem Ordner Projekte zu kopieren.

Wenn die Änderungen sehr groß sind, sollte man ein neues Projekt anlegen. In dieses kann man alle Programmteile (z.B. Lokdatenbank) mittels Datenpflege oder auch manuell hineinkopieren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Urs Neuweiler

Hallo Bernd
Besten Dank für Deine Antwort. Dieser Teil hilft mir mal.
Wie ist es jedoch mit den RMK's?
Macht es Sinn diese so anzuordnen, dass zum Beispiel alle RMK 1 bis 100 auf der rechten Seite der Anlage sind, und die weiteren RMK Links davon. Oder spielt das keine Rolle, dass neben dem RMK 12 z.B. der RMK 113 ist?

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Ingo Hochhaus

Hallo Urs,

WDP ist es egal, in welcher Reihenfolge die RMK's angeordnet sind.
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Urs Neuweiler

Hallo Ingo
Besten Dank für die rasche Antwort.
Ich habe eigentlich nur gedacht, dass ich in Zukunft einen Booster dazu haben muss.
Wenn ich diesen dann anschliesse, verteilt sich auch der Strom vom Booster und der Ecos wirr durcheinander.
Das heisst, dass mehrmals zwischen diesen Kreisen gewechselt wird.

Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: