Virtueller Kontakt im Izfn

Virtueller Kontakt im Izfn

Begonnen von Reinhard F., 22. August 2014, 20:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard F.

Hallo Leute,

ich habe versucht  ein  Iznf  auf zwei virtuelle  Kontakte  zu legen welches mir auch gelungen ist.
Aber jetzt kommt das aber, es fahren nicht  alle Loks gleichzeitig  an diesen virtuellen Stop-Kontakt  heran.
Und so müsste man bei dem virtuellen Kontakten  bei  jeder Lok  das Fahrverhalten ändern.
Und das möchte ich nicht machen.

Kann man dieses auch im  Iznf  etwas  ändern  ???
Für Eure Mitthilfe wäre ich sehr  dankbar ! :D
Man kann ja so vieles versuchen .  Es ist etwas zum grübeln für Euch.  ::)
Bis  Morgen Reinhard
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Christian Richter

Zitat von: Reinhard F. in 22. August 2014, 20:08:32
Hallo Leute,

ich habe versucht  ein  Iznf  auf zwei virtuelle  Kontakte  zu legen welches mir auch gelungen ist.
....Aber jetzt kommt das aber, es fahren nicht  alle Loks gleichzeitig  an diesen virtuellen Stop-Kontakt  heran.
Und so müsste man bei dem virtuellen Kontakten  bei  jeder Lok  das Fahrverhalten ändern.
Und das möchte ich nicht machen.
.....

Hallo Reinhard,
das geht nicht. Ich habe bei mir auch virtuelle Kontakte, weil ich komplett mit Reedkontakten fahre. Es klappt nicht, weil die Reaktionszeiten zu lang sind. Alle Loks sind mit 15 Punkte eingemessen und müssen zum Stopp die Endgeschwindigkeit von 15 km/h haben. Dann klappt das so halbwegs (Plus , Minus 2 cm).
Es würde nur funktionieren, wenn WDP ähnliche Funktionen hätte, wie Railware. Dort gibt es verschiedene Bremsverhalten innherhalb eines Nummernfeldes. Somit bleibt dir nur die Hilfslösung , Porfile zu erstellen und das Auslösen der Funktionen mit der Option "nach Entfernung erreichen des Kontaktes mache dies..."
Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht über meine Nachricht, wünsche Dir dennoch viel Spaß mit deiner MoBa und WDP.
Viele Güße
Christian

Kann man dieses auch im  Iznf  etwas  ändern  ???
Für Eure Mitthilfe wäre ich sehr  dankbar ! :D
Man kann ja so vieles versuchen .  Es ist etwas zum grübeln für Euch.  ::)
Bis  Morgen Reinhard
[/quote]
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Reinhard F.

Hallo Christian, :D

erst mal schönen Dank für Deine Info.

Ja, bei mir sind auch alle Loks mit 15 Punkten eingemessen.
Und ich fahre von der Anlage auch auf ein Programmiergleis und dort ist es ebenfalls so,
dass der  eine  Zug  wunderbar hält, aber der andere Zug  dann  eben wieder vor dem Prellbock fährt,
so das ich auf Stopp  drücken  muss.

Aber wie Du schon schreibst mit Profile  werde ich es noch einmal versuchen.
Man kann die Geschwindigkeit ja bis zum gewissen Kontakt auf 15 Km/h  runter drosseln.

Versuch macht klug mal sehen was wird. ::)
Schönen Dank für Deinen Beitrag.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Stefan Lersch

Hallo,

es gibt noch die Bremskorrektur. Damit kann man in einem gewissen Grad eingreifen. Es wäre auszuprobieren, ob das in deinem Fall hilft und ob du dadurch nicht an anderer Stelle Probleme kriegst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Reinhard F.

Hallo Stefan,

Daran habe ich auch schon gedacht aber noch nicht ausprobiert.
Ich nehme mal an, dass diejenigen Loks dann auch an den Bahnsteigen
zu kurz halten.
Jetzt halten sie alle so bis 10 cm vor dem Signal an.

Aber wie Du schon schreibst probieren geht über Studieren.
Versuch ich heute mal Danke ! :D
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhard F.

Hallo Freunde, :D

so ich habe probiert.
nun hat es endlich geklappert.

FS mit 2 echten Ko dann 1 Ko virtuell dann 4 echte Ko
dann 2 Ko virtuell das sind die letzten beiden die zum
Prellbock führen.

Vorletzter Ko 687 auf Einschaltverzögerung 500ms
bei 223,0 cm

Letzter Ko 686 auf Einschaltverzögerung 21000ms bei
einer Länge von 100,0 cm

Bis zu den beiden letzten Ko von  50 Km/h bis auf 35 Km/h runtergeschraubt.

IZFN am letzten Ko hat drin Ko 687 u. Ko 686
Brems/Halteprofil Angaben in cm = 323
Beginn Bahnsteig gemessen von Gleisbeginn = 323
Beginn Bremsvorgang gemessen vom Gleisbeginn = 1
Dann Anhaltepunkt Bahnsteigende gemessen vom
Gleisende aus = 10

Und nur Züge bis 323,0 cm zulassen einen Haken dran.

Das war es schon für mich, und die Loks alleine und als geschobene
Abteilungen halten wunderbar 1 cm vor dem Prellbock.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Pu, waren fast 6 Stunden Arbeit, zich mal hin und her gefahren.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: