steuerung Schattenbahnhof

steuerung Schattenbahnhof

Begonnen von dampfbahn0815, 01. Februar 2015, 12:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dampfbahn0815

Hallo zusammen,
bin noch Anfänger, habe meine erste ZFA zusammen und es läuft alles sehr gut

habe nun viele Fragen ingesamt.

mein erstes Thema ist der Schattenbahnhof er hat 8 Gleise mit unterschiedlichen Gleislängen (wird nur in eine Richtung befahren),
habe dazu in den Fahrstraßen über die Matrix die entsprechenden Zuglängen definiert
Zwei Fragen dazu:

Frage 1:
wenn ich nun Züge in den SBF einstelle, kann es vorkommen das ich auch kürzere Züge auf längeren Gleisen einstelle, für mich wäre dann sinnvoll:
einem Zug mit wechselder Lok ein festes Gleis im SBH zuweisen (Zug der in Gleis 1 steht soll auch da wieder ankommen)

Frage 2:
Damit ich den Verkehr ingesamt steuern wäre es sinvoll, das eine einstellbare Anzahl von Zügen im SBH stehen
muss, bevor ein weiterer Zug den SBH verlässt

auf eure Antworten bin ich gespannt und werde sie gleich ausprobieren

Gruß
Bernd

Volker Wößmann

Hallo Bernd,

zu Frage 1
Du kannst natürlich jedem Zug ein Heimatgleis zuordnen.
Ich nutze dies aber nicht, dann stehen halt mal kürzere Züge auf einem langen Gleis.
Man kann dies ja auch wieder über die Matrix einstellen und dadurch verhindern.

zu Frage 2:
Das geht sehr einfach über Zähler!
Ich arbeite in meinen Schattenbahnhöfen auch damit. Jeder Zug der Einfährt erhöht den Zähler +1, das wird durch die Fahrstraße automatisch gemacht, wenn man es dort einträgt (Folgeschaltung).
Jeder ausfahrende -1.
In der Automatik nutze ich den Zähler als Bedingung, Züge dürfen nur ausfahren, wenn Zähler >XYZ.
Für die Einfahrt ist ähnliches möglich, Zug darf nur einfahren, wenn Zähler <XYZ.
Klappt super.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration: