Blücher GBM16XN mit Roco z21 über XBus

Blücher GBM16XN mit Roco z21 über XBus

Begonnen von furkabahn, 01. Februar 2015, 14:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

furkabahn

Hallo zusammen,

den Blücher Rückmelder GBM16XN  bekomme ich über den RBus problemlos ans Laufen, jedoch leider nicht über XBus/Xpressnet.
Angeblich soll die weisse Roco z21 ja die XBus Rückmeldung ja auf Loconet umlegen, der ja dann wieder im Windigipet auswählbar ist. Nur dort regt sich irgendwie nichts :( 
Hat jemand von euch diese Kombination schon mal probiert oder Ideen dazu?

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Gartenbahn mit z21 Zentrale

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

ich glaube Du mußt hier erst mal etwas sortieren. Du hast in einem Satz soviele RM-Systeme und Zentralen genannt, aber ich kann nicht erkennen wie Du was angeschlossen hast und was in WDP eingestellt wurde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

furkabahn

Hallo Sven,

ja ist etwas komplziert :D

Also die Zentrale ist die weisse z21 von Roco.
GBM ist der GBM16XN von Blücher mit XpressNet Interface.

Der GBM kann auf R-Bus oder auf XBus konfiguiert werden.  Über den R-Bus geht es wunderbar.

Über X Bus bekomme ich leider es nicht hin.
Laut Anleitung von Roco werden X-Bus Rückmelder auf die Loconet Rückmeldung gemappt. Also müsste ich die Signale des Rückmelders doch im Windigipet finden können wenn ich dort den Rückmelder als Loconetrückmelder eintrage............aber leider Fehlanzeige.

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Joachim,

Neulich hat mich schon jemand anders nach den Blücher-Meldern gefragt. Bis dato steht uns nicht keiner zur Verfügung, so dass wir es noch nicht probieren konnten. Wir sind in Kontakt mit Blücher, aber die sind aktuell wohl nicht lieferbar. Man wartet auf Material oder so.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo,

in der FAQ von Fa. Blücher steht, dass man erst bei Roco anfragen soll, wann die Software für das Xpressnet zur Verfügung steht. Derzeit soll das nur mit dem XpressNet der OpenDCC-Zentrale funktionieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo,

auf der Roco-Website ist zu lesen, wie der GBM16XN angeschlossen werden muß.
Leider steht WDP nicht auf der Liste der Steuerungssoftware. Aber ist ja vielleicht kein Problem.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

furkabahn

Hallo zusammen,

die Anleitung kenne ich schon, genau das war auch meine Hoffnung. Jedoch bis jetzt leider Fehlanzeige (durchaus wörtlich zu verstehen ::))
Naja über R-Bus geht es ja, aber wenn das Rail-Com schon mal da ist wäre es auch schön zu wissen welcher Zug wo steht ohne die Webcam im Abstell-Bahnhof bemühen zu müssen. Aber dafür braucht es halt den Anschluss über den X-Bus als Voraussetzung.
Hat jemand denn den Blücher Melder schon mal mit der schwarzen Z21 über Loconet ausprobiert? Das müsste doch prinzipiell im Windigipet gleich ausschauen, da die weisse z21 die X-Bus Rückmelde-Daten ja auf das Loconet legen soll.

Viele Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Joachim,

zur Zeit der Fertigstellung der 2012.3 war im Z21-Protokoll noch nichts zu lesen von Zugnummernmeldung via Loconet. Also kann die 2012.3 nur normale Belegtmeldungen via Loconet an der Z21, aber keine Zugnummernerkenung.
Zugnummernmeldungen wird wohl erst die 2015er können. Via Lissy und Marco konnten wir das auch schon testen. Aber von Blücher steht uns halt noch kein Mustergerät zur Verfügung. Trifft das rechtzeitig ein, dann können wir diese auch testen und unterstützen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Friedrich Weygand

Hallo Joachim,
in der Beschreibung auf der Seite www.z21.eu steht, dass der Blücher Baustein erst mit der Version 1.24 verwendet werden kann. Prüfe bitte, welche Version in der z21 eingespielt ist.  Die Version 1.24 konnte über das Maintance V1.07 eingespielt. Aktuell ist jetzt die Version 1.25 über Maintance V1.08. Ich vermute, dass Du noch eine ältere Version eingespielt hast. Aber Vorsicht. Ich habe die Erfahrung gemacht (schwarze Z21), dass die Versionen 1.24 und 1.25 nicht mit WDP funktionieren. Da Deine z21 mit WDP funktioniert, gehe ich davon aus, dass Deine z21 noch eine ältere Version also V1.23 oder kleiner eingespielt hat.
Markus hat sich mit Roco in Verbindung gesetzt und ich habe über Markus eine Vorabversion für die z21 bekommen. Diese funktioniert mit WDP.
Falls Du diese Vorab-version benötigst frage bitte bei Markus, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Version einfach weiter geben darf.
Grüße
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

furkabahn

Hallo Friedrich,

ich habe schon die 1.25 geladen und mit WDP und beim Umstieg keine Probleme festellen können.
Vorher hatte ich 1.24 und auch da kein Problem.......
Aber ich wäre auch schon über "normale" Belegmeldungen ohne Zugnummern froh, denn den X-Bus habe ich auf der Anlage fast überall, den R-Bus nicht. Und im großen Modellbahnmassstab bedeutet Kabelziehen leider immer Garten aufgraben :-\

Viele Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Joachim,

in der Beschreibung von Blücher steht aber auch folgendes:
ZitatDie physikalischen Eigenschaften der RS485 Schnittstelle sind genormt, nicht jedoch das
Busprotokoll. Somit passt das XpressNet® -Protokoll von Lenz keineswegs zum RocoNet und
der OpenDCC-Z1-Zentrale. Um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden, nennt die Firma
Blücher-Elektronik das Bus-Protokoll, mit dem ihre RS485-Schnittstellen betrieben werden
Xp-Net
Protokoll.

Somit wird der GBM mit dem XpreeNet auch nicht funktionieren. Mit dem RBus, sagst Du, funktioniert es ja.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

furkabahn

Hallo Helmut,

doch doch tut es. Denn das Interface des Blücher Melders kann man deshalb zwischen den Protokollen des Roco-R-Bus und des Xpressnet/XBus umschalten. In der Anleitung von der z21 wird der Blücher GBM16XN mit dem Xpressnet-Interface auch explizit als kompatibeles Produkt für den X-Bus Anschluss genannt.
Wenn ich den GBM so anschliesse und konfiguriere wird die Verbindung zur Zentrale auch als OK gemeldet.
Also da sollte damit eigentlich kein Problem liegen............

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration: