Schattenbahnhof Gleiszuordnung

Schattenbahnhof Gleiszuordnung

Begonnen von dampfbahn0815, 02. Februar 2015, 18:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dampfbahn0815

Hallo zusammen,

arbeite mit der ZFA
alle Züge (8 Gleise) stehen beim Start der Automatik im Schattenbahnhof,
nach einer Fahrt über die Anlage soll bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof immer wieder in das Gleis eingefahren werden aus dem der Zug auch ausgefahren ist.

zwischen Ausfahrt und Einfahrt in den Schattenbahnhof liegen mehrere Zugfahrten und mehrere Fahrstraßen.

wie kann ich das programmieren?

Gruß
Bernd

Edwin Schefold

Hallo Bernd

Du ziehst in der Fahrtstraßen Matrix die entsprechende Lok, unten rechts in eines der drei freien Felder.
Dann davor auf Zug/Lok gesperrt drücken. Damit wird dann alles Grau und das Feld selber wird grün.
Jetzt ist die Fahrstraße nur noch für diese eine Lok freigegeben.   ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

dampfbahn0815

Danke für die Antwort

kanni ch das irgenwie auch direkt im Betrieb machen, wenn ich manuell eine Lok (Zug) in den Schattenbahnhof gefahren habe und die dann Ausfahrt freigeben möchte, oder muss man das immer im Fahrstraßeneditor machen

Gruß
Bernd

Edwin Schefold

Hallo Bernd
Du kannst jederzeit eine Lok, per Start/Ziel in den Schattenbahnhof fahren.
Die Ausfahrt würde ich für alle Loks freigeben so ist gewährleistet, dass auch falsch eingestellte Loks wieder automatisch losfahren.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

dampfbahn0815

Hallo Edwin

Danke für deine Lösung,
aber ich möchte das das Ganze innerhalb der Automatik abläuft

in etwa so:
automatisches speichern der Lok ID pro Gleis bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof
und dann
bei Einfahrt in Abhängigkeit der gespeicherten Lok ID das Gleis wieder auswählen

Zuvor habe ich wie du das beschrieben hast, die Lok einmalig manuell in den Schattenbahnhof gefahren

ich möchte also die Loks (Züge)während des Automatikbetriebs im Schattenbahnhof manuell austauschen
oder zumindest vor Start der Automatik ausgetauscht haben

Gruß
Bernd

Edwin Schefold

Hallo Bernd

Das kannst du im ZFA-Editor, du nimmst dort als Bedingung einen virtuellen Schalter der die entsprechende Fahrstraße frei gibt oder sperrt. Die Lok-ID ist dafür nicht erforderlich.
Die Einfahrt wird ja nur dann freigegeben, wenn es die richtige Lok ist, dass ist ja festgelegt in der Matrix. Mehr braucht es doch nicht.  ???

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

dampfbahn0815

Hallo Edwin,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :'( :'( :'( :-\

Gruß
Bernd

Edwin Schefold

Man kann mit einem Schalter eine Fahrstraße sperren oder freigeben, oder zwischen zwei Fahrstraßen die sich vielleicht nur in der Matrix unterscheiden, hin und her schalten.
Schaue dir doch dazu bitte mal das Handbuch an.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: