Lokomotive ruckelt und bleibt stehen

Lokomotive ruckelt und bleibt stehen

Begonnen von Schlittenfahrer, 17. Mai 2016, 22:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlittenfahrer

Hallo zusammen,
da ich mal wieder nicht mehr weiter weiß möchte ich meine Frage ins Forum stellen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Ludmilla von Roco in Wechselstromausführung Artikelnummer 69432. Diese Lokomotive ruckelt immer und bleibt stehen. Alle anderen Lokomotiven laufen einwandfrei, auch bei langsamer Fahrt.
Sie hat einen neuen Schleifer, wurde gesäubert und der Massekontakt der einzelnen Radsätze ist auch einwandfrei. Die Schienen sind auch sauber.
An was liegt es.

Im Voraus vielen Dank.
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Joachim,
probiere doch mal den Decoder zurückzusetzen. Vielleicht sind die Decoderwerte verstellt...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Schlittenfahrer

Hallo Thomas,
jetzt wirds interresant. Einen ESU Decoder wäre kein Problem. In der Lok ist aber der originale Decoder verbaut, und dazu noch mit Sound.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Joachim,
Lies doch mal mit den Programmer den Hersteller aus? Sound bleibt vom rücksetzen unberührt.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Schlittenfahrer

Hallo Thomas,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was ich nun herausgefunden habe:
in der Bedienungsanleitung der Lok steht, dass sie einen ESU Decoder hat, aber nicht was für einer.
Schließe ich den Lokprgrammer an erkennt dieser den Decoder nicht.
Ich kann aber mit dem Lokprogrammer die Lok mit ihrer Adresse 22 unter Motorola fahren lassen (Prüfstand). Es funktioniert dabei auch der Sound nicht aber de Beleuchtung.
Mit Nummer 23 funktioniert alles an der Lok unter DCC.
Mit der Steuerung Intellibox fährt die Lok nur mit Nummer 22. Es funktioniert dabei auch alles (Licht usw.)

Ich glaub, ich kauf mir einen neuen Sounddecoder, hoffe, dass sie nicht mehr ruckelt. Sollte es dennoch weiter bestehen kann ich den neuen Decoder auch anderweitig verwenden.

Normalerweise hätte ich auf Kontaktschwierigkeiten getippt. Aber alle anderen Loks fahren mit der kleinsten Trafostellung. Auch der Lappen wird beim reinigen nicht mehr dreckig (keine Spuren von Öl oder Abrieb).

Viele Grüße Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Joachim,
Esu könnte schon passen... eventuell loksound 2 dazu müsstest du aber die programmerversion 2.7.9 nutzen. Die 4er unterstützt ls2 nicht.
Rücksetzen sollte aber auch so gehen cv8=8 danach lok kurz stromlos schalten oder mal kurz runternehmen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo
Ich weiß nicht wie alt deine Ludmilla ist, aber als ROCO mit  Digital anfing gab es Startpackungen mit Ludmillas und Werbeaufdruck "ROCO-Digital-Sound" (oder so ähnlich) die hatten ganau dieses Problem.
Es war also ein genereller Fehler. Lok läuft eine gewisse Zeit, dann ruckelt sie und bleibt stehen. Hebt man sie kurz vom Gleis dann läuft sie wieder eine Zeit lang. Bei mir steht die Lok seither in der Vitrine. (war eh eine kostenlose Dauerleihgabe) :D
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.