Drehscheibe programmieren

Drehscheibe programmieren

Begonnen von luc diels, 07. Februar 2015, 09:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luc diels

Gute morgen

Ich habe eine frage über das programmieren der drehscheibe, da es mich nicht gans deutlich ist was in die handleitung steht. Ich habe eind Märklin drehscheibe mit 48 möhliche anslusse, darvon sind 7 angeslossen.
Muss ich nun bei konfigurieren der drehscheibe die 48 potentielle anslussen grün machen oder nur die 7 wirchlichen anslussen?

vilern dank für ihren hilfe

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Edwin Schefold

Hallo Luc
Du musst nur die 7 Anschlüsse eintragen mit der entsprechenden Fahrtrichtung.
Unterscheiden tun die sich dann durch die entsprechende Adresse des Anschlusses.
Die Adresse beginnt ja mit 229 rot, das wäre der Anschluss 1, 229 grün der Anschluss 2, 230 rot der Anschluss 3, 230 Gründer Anschluss 4 usw.
Die musst du nun für deine Anschlüsse festlegen, denn die sagen WDP dann, wie weit die Bühne drehen muss um die Anschlüsse anfahren zu können.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

luc diels

Hallo Edwin

Danke fur deine antwort.  :)
Ich mache das so, und siehe dan wie es weiter geht.

Luc Diels
Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

luc diels

Hallo, ich bin wieder da mit ein neues problem.

Wan ich die drehscheibe mit WDP programmiere worden die eerste zwei adressen während das programmieren korrekt angedeutet als 34,229 und 33,229. Aber wan ich dan bei testen die erste zwei positionen anrufe sind beide 34,229. Die dritte adresse word die zweite und so weiter.
Wan ich die drehscheibe programmiere mit der CS2 lauft alles korrekt. Aber was mach ich falsch mit die programmierung durch WDP?

Ihre hilfe ist wilkommen

Luc Diels

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Luc

DU nutzt scheinbar nicht die Intelligente Drehscheibe!!  ;)  (ist das rechte Symbol von den beiden)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

luc diels

Edwin,

das ist korrekt. Ich ware die meinung ich sollte erst die drehscheibe richting programmieren vor ich die intellegente drehscheibe nützen kann.
Ich probiere das handbuch zu folgen. Step für step, und das wil nicht gehen.
Ich verstehe nicht warum ich die drehscheibe mit WDP nicht richtig programmieren kan wo es mit CS2 ohne problemen geht.
Aber ich bin hartnäckig  ;) Ich bleibe probieren und suchen

Grussen

Luc
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

luc diels

Gute abond WDPers

Ich habe in zwisschen zeit verschiedene anderungen gemacht an meine drehscheibe. Die steuerung habe ich mit LDT drehscheibe steuerung gemacht und ich habe die brücke ausgetaucht (der motor laufte nicht mehr korrekt in gegenührzeigersinn).
Wenn Ja ich die drehscheibe mit meien CS2 programmiere lauft sie perfekt, aber auf die drehscheibe ansteuerung von WDP (linker ikoon) ist er ein ausgabe. Ich habe 6 anschlusse. Die sollten normal die addressen 34,229; 33,229; 34,230; 33,230; 34,231 und 33,231 bekommen.
Nun ist das so das in WDP die anschlussen 3 und 4 beide die adresse 33,230 bekommen. So von die manuelle drehscheibe steuerung in WDP kan ich die anschluss 3 nicht ansteueren.
Im gleissbild gibt das kein ausgabe, dort kann ich das MA adress korrekt auswahlen.

So meine frage ist dan auch, wass kan falsch laufen in die programmierung von die manuelle steuerung von die drehscheibe.

mfr grüssen

Luc Diels
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Luc,

Nur mal so eine Frage....

Du hast doch diesen Dynasys DS Steuerung gekauft ?

Der Bob und Jan haben doch das ganze in einen Workshop ausgebarbeitet ?
Geht es nicht mit dieses Pdf ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

luc diels

Eric,

stimmt, aber das ist die nächste schritt.
Nun habe ich die origal märklin antrieb mit LDT drehscheibe decoder installiert.
Die nächtste monaten will ich die umbau mit Dynasys machen an mein zweite drehscheibe.
Aber die adressen an WDP manuelle kontrol sollten doch auch stimmen, nicht?

Grussen aus Qatar

Luc
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Zitat von: luc diels in 13. Februar 2015, 10:58:44
Eric,

stimmt, aber das ist die nächste schritt.
Nun habe ich die origal märklin antrieb mit LDT drehscheibe decoder installiert.
Die nächtste monaten will ich die umbau mit Dynasys machen an mein zweite drehscheibe.
Aber die adressen an WDP manuelle kontrol sollten doch auch stimmen, nicht?

Grussen aus Qatar

Luc

Hallo Luc,

Ich hatte auch 2 von diesen LDT DS DECODER... bei mir funktionierte es mit meinem Esu ohne Problemen.
Der Jan Leendert hat mir hier sehr geholfen. Aber einen 100% steuerung über WDP ist uns nicht gelungen.
Ich hatte damals jeder Schritt des DS mit MA adressen eingebaut, da ging sie ...
Machte aber eine Ziemliche Lerm... :-)

Ich konte aber nicht alle funktionen gebrauchen, eigentlich nur nach vorne und hinten drehen. Also habe ich meine 2 LDT decoder wider verkauft. Auch diesen Fleischmann Turncontroll habe ich probiert... brach mir auch nichts.

Jetzt bin ich also im Berat über diesen dynasys oder den Sven brand DS2010 decoder , die sollten ohne Problemen funktionieren und auch alle drehungen machen können. Ich habe aber 2 FLM 6152C und das ist eine ziemliche Investierung also nehme ich mir die Zeit für den richtigen entscheidung.

Such doch einfach mal im hollandischen Forums, da sollte die ganze Geschichte stehen von der Jan und mir.

Ich war die Meinung das in diesen Workshop Dynasys vom Bob und Jan die ganze Installation beschrieben war.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

luc diels

Eric,

bei mir lauft die drehscheibe ohne ausgaben, ich kan alles machen was ich will, nur die manuelle ansteuerung von die WDP regler (linkes ikon) hat ein fehler in dien adresse von anschluss 3 wo das digital adres 33,230 gegeben ist und das sollte eigenlich 34,230 sein. Aber in der layout editor kan ich das konnektor symol das richtige adres geben. Und das ist eigenlich meine frage, warum geht das falsch in der manuelle regler?

Luc
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Hallo Luc,

Dan werde ich mal mit lesen ....  jan und mich ist es nicht gelungen :-)

Einen Antwort auf deine frage habe ich also nicht.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: