Rückmeldesystem funktioniert nicht mehr richtig

Rückmeldesystem funktioniert nicht mehr richtig

Begonnen von R.Weber, 27. April 2015, 22:32:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R.Weber

Hallo zusammen,
ich habe  soeben das das WDP 2015 Update  auf meiner Schauanlage installiert, ging wie immer problemlos, nur seither funktioniert das HSI Rückmeldesystem nicht mehr richtig. Während dem Betrieb werden die Rückmelder nicht mehr ins Programm eingelesen. Bin zuvor noch ca. 1 Stunde gefahren ohne Probleme.
Was habe ich falsch gemacht.
Gruß
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

Markus Herzog

Hallo R. Weber,

HSI seriell oder HSI USB? Stimmt die Com-Port bzw. bei USB Gerätenummer noch?

Insbesondere bei der USB-Version: PC und Anlage mal runterfahen, komplett stromlos machen und wieder hochfahren. Eventuell hat sich der Treiber verschluckt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut Kreis

Hallo,

wurde vielleicht die Option "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" aktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

R.Weber

Hallo Herr Herzog,
Es ist ein USB Anschluß, und am Anfang funktioniert das HSI einwandfrei nur nach ein paar Zugbewegungen schaltet sich das HSI ab, ohne dass die Anzeige des Digisystems von Grün auf Rot wechselt. Es ist nur erkennbar dadurch dass die Züge logischerweise nicht mehr halten. An den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert.
Es sieht so aus als ob WDP die Rückmeldesignale welche vom HSI kommen nicht mehr verarbeitet.
Ich  muss dann den USB Stecker am PC aus und wieder einstecken, nur dann lässt sich das HSI wieder initialisieren.
Gruß
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

Markus Herzog

Hallo Herr Weber,

Sehr komisch. Insbesondere da seit der Version 2012.3 da nichts an der HSI-USB-Einbindung geändert wurde.

Lässt es sich auch eventuell wiederbeleben indem Sie auf den grünen Digtalsystemknopf drücken dann und danach Tennen wählen und dann wieder Init....?

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

R.Weber

Hallo Herr herzog,
ich bin erst am Montag wieder an der Anlage, ich melde mich dann noch mal, bis dahin vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Gruß
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

R.Weber

Hallo Herr Herzog,
ich wollte mich ja noch mal melden, also so wie es aussieht hat das HSI Modul wohl einen Defekt. Ich werde es jetzt zur Reperatur schicken und dann hoffe ich das es klappt. Nach dem ich den S88 Bus an die IB angeschlossen hatte bin ich über eine Stunde störungsfrei gefahren.
Mfg
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE

R.Weber

Hallo Herr Herzog,
Also nach dem ich ein neues HSI Modul eingebaut habe, funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.
Komisch nur dass nahezu genau in dem Moment als ich die neue Software geladen habe, das HSI Modul den Löffel abgibt.
Trotzdem vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
Mfg
R.Weber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 PE