Problem mit Zwischenhalt

Problem mit Zwischenhalt

Begonnen von Michael Knaupp, 16. Mai 2015, 17:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo Mobahner

Ich habe eine eingleisige Strecke die von beiden Seiten mittels FS befahren wird. In der Mitte der Strecke habe ich ein iZNF eingerichtet. Das iZNF hat 3 RMK´s. Die entsprechenden Eintragungen für die Zwischenhalte in den beiden FSen in der ZFA habe ich vorgenommen. Wenn ich die Strecke von A nach B (Bergfahrt) befahre, schaltet die Anzeige im Zugfahrten Ablauf Inspektor auf Blau und der Zug hält wie gewünscht, auch die Haltedauer und Weiterfahrt klappt. Wenn ich die Strecke mit einer FS zurückfahre von B nach A (Talfahrt) und denselben Zug benutze, bleibt die Anzeige im ZAI bei Grün und der Zug fährt durch. In beiden FSen wird derselbe RMK des iZNF genutzt. Die Profile sind im Ablauf getestet und die RMK´s werden in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet, ich kann auch die automatisierte Rückfahrmöglichkeit nutzen, schöne und einfache Lösung, aber wo ist der Klemmer, wieso hält der Zug nur bei der Bergfahrt und nicht bei der Talfahrt.

Bin mal gespannt auf die Hinweise

Gruß Michael

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

welcher der 3 RM ist beim Zwischenhalt eingetragen und welcher liegt genau auf dem iZNF?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Michael Knaupp

Hallo Sven,
bei der Bergfahrt habe ich die Reihenfolge RMK 315, 268 und dann 269. Der 268 ist der iZNF RMK. Bei der Talfahrt ist es dann ja zwangsläufig um gekehrt.

Siehe Anlage

Gruß
Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Michael,

und welchem Kontakt hast du beim Zwischenhalt eingetragen? Es müsste in beiden Fällen der 268 sein, denn das ist ja die Kontaktnummer des ZNF an dem gehalten werden soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Michael Knaupp

Hallo Sven, Markus

habe das Problem gelöst, ich habe eine Fahrstraße über 2 Blockstrecken in der ZFA eingetragen anstelle einer Zugfahrt bestehend aus 2 Fahrstraßen. Die funktionierende Bergfahrt war natürlich auch eine Fahrstraße.
In der Dokumention heißt es:

Die Registerkarte Zwischenhalte

Die fünfte Registerkarte behandelt die möglichen Zwischenhalte einer eingetragenen Fahrstraße/Zugfahrt.....

Ich denke der Satz könnte optimiert werden.

In beiden Fällen ist der 268 als Zwischenhalt eingetragen.

Gruß Michael

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

die Zwischenhalte funktionieren sowohl bei Zugfahrten als auch bei Fahrstraßen... Du hattest wohl noch ein anderrs Problem.
Gerade für Zugfahrten sind sie ja gedacht....

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)