Undokumentierte Funktion bei Sperren von Gleisen und Fahrstraßen (Version 2015)

Undokumentierte Funktion bei Sperren von Gleisen und Fahrstraßen (Version 2015)

Begonnen von V220, 05. September 2015, 14:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V220

Hallo Zusammen,

anscheinend gibt es eine undokumentierte Funktion bei der Sperrung des Ziel Zugnummernfeldes (Z) und der Durchfahrt (x).

Ich finde diese Funktion kommt besonders gut bei den beidseitigen IZNF zum Einsatz.
Hier kann nun zunächst z.B. die Sperrung des gewünschten Zugnummernfeldes durch Drücken der rechten Maustaste und der Auswahl ,,Ziel sperren" wie beschrieben im Handbuch Kapitel 14.7 vorgenommen werden.

Wichtig, das Zugnummernfeld muss leer sein sonst erfolgt keine Darstellung der Sperrung!
Danach erscheint das Z im Zugnummernfeld und wird rot ausgeleuchtet.

Durch das Betätigen der linken Maustaste kann bei dem Zugnummernfeld mit dem Z die Sperrung dank der neuen vorliegenden Richtungsinformation entsprechend wie Folgt gesperrt werden:

Z    die Anfahrt für ein beidseitiges IZNF ist nicht erlaubt
Z>  die Durchfahrt von links nicht gestattet und von rechts gegeben
<Z  die Durchfahrt von links gestattet und von rechts nicht gestattet

Diese Einstellungen finden ebenso für die Durchfahrt (X) Anwendung.

Wäre es nicht möglich, diese tolle Funktion mit in den Bedingungen aufzunehmen?
Hier könnte ich mir eine einfache Reservierung von Zugnummernfelder bzw. Durchfahrten vorstellen, anstatt mit virtuellen Schaltern die Fahrstraße zu sperren oder Ihr habt hier noch etwas Besseres angedacht?

Vielen Dank für diese tolle neue Möglichkeit!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM