Sprungmarke

Sprungmarke

Begonnen von kon78, 06. September 2015, 23:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kon78

Guten Abend alle zusammen,

jetzt kommt das schlechte Wetter und ich finde wieder Zeit an der Anlage weiter zu bauen. Ich habe heute meinen Schattenbahnhof mit Rückmeldekontakten versehen und diese auch erfolgreich angeschlossen.

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe im Gleisbildeditor die Einfahrt in den Schattenbahnhof und den eigendlichen Schattenbahnhof getrennt und diese beiden dann mit einer Sprungmarke verbunden. Im Editor zeigt er mir die Sprungmarke auch richtig an, wenn ich aber jetzt eine Fahrstraße erstellen will sagt er mir es gibt keinen Weg?! Mache ich was falsch?

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Günther Ritter

Hallo Konrad, zeichne doch die Fahrstraßen doch manuell auf, dann müßte es gehen.
Mit freundlichen Grüßen Günther
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

kon78

Danke für die schnelle Antwort, manuell? Ich mache sonst immer die Fahrstrassen mit dem Assistenten, wie geht manuell?

gruß konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Konrad,

das könnte ausführlich beschrieben im Handbuch stehen  ;)
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Axel Exner

Hallo Konrad,

Fahrstrassen mit dem Assistenten erstellen, auch über Sprungmarken geht sehr gut.

Ich habe bei mir einige Sprungmarken im Gleisbild und verwende fast nur den Assistenten.

Ich gehe davon aus, dass Deine Sprungmarken nicht richtig eingetragen sind, oder die Richtung verkehrt ist, ist aber im Handbuch ausführlich beschrieben.

Ich bin sogar der Meinung, dass gerade für das automatische Aufzeichnen der Fahrstraßen, die Sprungmarken entwickelt wurden.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

kon78

Hallo Axel,

ich habe die Sprungmarke mehrmals überprft und dann gelöscht und wieder neu gemacht. Die Richtung eingetragen, er verbindet die auch mit einer grünen Linie, aber es geht nicht. Mssen die beiden Richtungen paralle sein? Denn ich starte (Startfeld) nach unten und fahre weiter nach (Zielfeld)nach rechts. ich habe jeweils das Glesi mit der Maus reingezogen.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Axel Exner

Hallo Konrad,

soweit ich das sehe, gehen Sprungmarken immer nur gerade und nicht um die Ecke.

Also, von oben nach unten, oder umgekehrt.
Oder von links nach rechts, oder Umgekehrt.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Helmut Kreis

Hallo,

Entschuldigung, aber eine Fahrstraße manuell aufzuzeichnen, nur weil die Sprungmarke nicht funktioniert, ist wohl der schlechteste Rat.
Sprungmarken können auch alle Richtungen und quer über das ganze Gleisbild liegen. Funktionieren eigentlich immer und überall!
Ich vermute, dass sie einfach falsch aufgezeichnet ist. Die Sprungmarke zeigt immer von der Sprungstelle weg. Und die Hilfslinie sollte von aussen nach aussen verlaufen.
Zur besseren Hilfe wäre es gut, wenn ein Screenshot von der Sprungmarke gezeigt werden würde.
Nutzt man im Sprungmarken-Editor mal die Hilfe mit F1, werden auch die Vorgehensweise und entsprechende Bilder dazu angezeigt.

Nachtrag: Habe mal eine Bildmontage dazu angelegt, die Zeigt von wo nach wo in einem Beispiel die Hilfslinie geht und wie die entsprechenden Richtungen sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

kon78

Hallo Helmut,

vielen Danke für Deine Hilfe, ich habe heute die Richtungspfeile angepasst und siehe da es funktioniert. Vielen Danke auch für die anderen Antworten

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: