IZNF: Lok fährt zu weit bei Automatikbetrieb

IZNF: Lok fährt zu weit bei Automatikbetrieb

Begonnen von Christoph Lenz, 07. September 2015, 17:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Lenz

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bei Automatikbetrieb fährt mein TEE (Märklin 37605) zu weit bzw. überfährt ein IZNF.
Komischerweise hält er beim Profiltest oder bei Anwenden von Start/ Ziel der entsprechenden Fahrstraße punktgenau und da, wo ich ihn hinhaben will (Stop am Signal).
An meinem Rechner kann es nicht liegen, der läuft mit Windows 10.
Das Problem tritt auch nur an diesem IZNF auf, sonst hält die Lok wie gewünscht.
Wer kann abhelfen?

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Thomas Hirsch

Hallo Christoph,

kann es evtl. sein das die entsrechende Fahrstraße im der Zugfahrtenautomatik mit dem falschen Haltepunkt eingetragen ist. Stop am Kontakt und nicht am Signal?, und dadurch das INZF nicht aktiv wird??
Und Windows10 hat durchaus schon bei anderen zu ähnlichen Problemen geführt, wie hier im Forum nachzulesen ist, da es aber nur dieser eine Zug an einem bestimmten Kontakt ist halte ich Mircrosoft diesmal eher nicht für die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Helmut Kreis

Hallo Christoph,

wird in der ZFA die richtige Fahrstraße ausgewählt bzw. das richtige Profil?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Edwin Schefold

Hallo Christoph

Sind die RMK in dem iZNF in der richtigen Reihefolge eingetragen, und haben die Abschnitte auch die richtige Länge?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

luc diels

Die TEE von Maerklin has die antislip reifen an die erste achsen. Das is manchmahl die ursache von zu weit fahren wan waehrend die einstellung doch kontakt gemacht werd mit die radflanzen von diese resten achsen.
Wieleicht is die ursache dort.

Grussen

Luc Diels

Schaduwstation 1 in werking, Schaduwstation 2 in werking. hoofdspoor en nevenspoor operationeel voor hoofdtafel, scenery oost-en westheuvel, kohlheim en industriezone west afgewerkt, Station Marceltal in aanleg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K&C-rails, CS3 + 3*booster Märklin, Rosoft enViessmann S88 en Märklin L88 en S88AC, MUET turntable control MC2004, All material Märklin (100loks)
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL OPTIFLEX 9020 CORE I7 Quad Core, SSD 240GB, 4GB RAM, HPNVIDIA QUADRO, WINDOWS 10, DELL 27" MONITOR

Christoph Lenz

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe alles überpüft, was Ihr mir vorgeschlagen habt; keinen Fehler gem. Euren Antworten entdeckt.
Allerdings muss ich beipflichten, dass das IZNF nur aus einem Kontkat mit 256cm Länge besteht.
Vielleicht ist dort der Fehler? In Bezug was alles in dem Workshop IZNF und sonst im Forum geschrieben wurde, ist  ein Kontkat zwar nicht optimal aber möglich. Deer Fehler tritt eben nur im Automatikbetrieb auf und nicht beim manuellen Schalten der einzelnen Fahrstraße.

Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, K-Gleise, Tams Red Box,Booster/ Decoder Uhlenbrock SD 2,MD 2,Viessmann, RMM Viessmann, Drehscheibendecoder DSD2010 Sven Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10