Günstige DCC Decoder mit Lokadresse ?

Günstige DCC Decoder mit Lokadresse ?

Begonnen von Benja, 24. März 2015, 09:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

danach habe ich gesucht !

http://model-railroad-hobbyist.com/node/19070

Hat jemand Erfahrungen damit ?

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Markus Herzog

Hallo Benja,

und auch wieder ein Dekoder, der mit Lok- statt Zubehördekoderadressen arbeitet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Benja

Hi Markus

der qdecoder "Z..." nutzt auch für Lichtsteuerung u.a eine Lok - Adresse.
Sollte ich IHN wg. des DCC Durchsatzes nicht verwenden ?

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Benja,

habe mal das Handbuch von denen überflogen:
http://www.qdecoder.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=182%3Adas-qdecoder-handbuch&id=19%3Adas-handbuch&Itemid=92&lang=de

Es ist am Anfang immer nur von Zubehördekoder-Adressen die Rede. Also genau die die für verwenden sollst.

Erst in Kapitel 6 steht:
ZitatEin Anwendungsfall der Qdecoder ist das Schalten mit Zustandsinformationen von Funktionstasten in einem Digitalsystem. Jeder Qdecoder der red line kann als Zubehördecoder oder Funktionsdecoder
eingesetzt werden. Qdecoder der yellow line unterstützen keinen Funktionstastenbetrieb. Ausnahmen sind lediglich die speziellen Zubehörschaltdecoder für Weichen (Z1-16N). Die Decoder der Z-Serien arbeiten in der
ausgelieferten Konfiguration als Zubehördecoder, die Decoder der F-Serie als Funktionsdecoder. Zwischen den grundsätzlichen Steuerungsvarianten wird mit dem Wert in CV60 umgeschaltet.
Das Schalten von Funktionsausgängen mit Funktionstasten kann in der CV60 ein- und ausgeschaltet werden. Für das Einschalten wird CV60 auf den Wert 1 gesetzt.
Für mich liest sich das so als würde bei allen Z-Dekoder grundsätzlich über Zubehöradresse (bei uns Magnetartikeladresse genannt) schalten und nur erst nach Umstellung in CV 60 ginge es über Lokadressen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Trudel

Guten Abend, Markus,

die Lokadressen haben auch noch einen anderen Grund. Da die meisten Zentralen sich um POM für Zubehördecoder drücken, kann über den Umweg der Lokadresse via POM programmiert werden.
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Benja

Hallo Dieter & Markus
Dankeschön für den Hinweis.
Ich war erst auch sicher, durch die Textliche Formulierung.
Aber bei   16 Funktionen die geschaltet werden müssen es doch mindestens 4  Adressen in den CVs zur Verfügung stehen oder einen Hinweis das 3 nachfolgende mit verwendet werden?!
Ich habe aber nicht eine gefunden sondern nur den Lokadress CV.
Wie programmiere ich Die denn ueber das Decoder Feature ?
Danke und beste Grüße B
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Benja,

nach ein paar Sekunden suchen in der oben verlinkten Anleitung würde ich mal sagen wirst du auf Seite 22 unter "Zubehördecoder-Konfigurationsvariablen" fündig. Und da kann man 16 Adressen eintragen...

Ich kenne die Dekoder nicht, aber so liest es sich für mich nach kurzem Studium der Anleitung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Dieter,

ja ist schon klar, aber wirklich bitte nur zum Programmieren!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Benja

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: