Fehler im der ZFA Editor

Fehler im der ZFA Editor

Begonnen von mikzap, 02. Februar 2019, 10:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikzap

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und habe meine Anlage Ende 2018 von Windigital umgestellt auf Windigipet 2015 Premium. Das Programm funktioniert super  :) und ist viel anwenderfreundlicher als das alte Windigital!
Nun habe ich ein kleines Problem mit dem ZFA Automatik Editor. Ich kann im Expertenmodus nur einmal die Funktion "Anschlussfahrt in Zeile" aufrufen, per "Drag and Drop" geht es garnicht mehr. Ich muss den Editor schließen, dann kann ich wieder eine Anschlussfart eintragen. Anfangs ging die Funktion problemlos mehrfach hintereinander.
Wenn ich die Demoversion "WDP2015" lade funktioniert alles wieder problemlos!
Ich habe in der Aufbauphase meiner Anlage die Dateien mehrfach zwischen dem PC der Anlage und meinem Laptop hin und her kopiert, dabei hat sich möglicherweise der Fehler irgendwann eingeschlichen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler wieder raus bekomme?
Vielen Dank
Mike
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 11, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Edwin Schefold

Hallo Mike
Willkommen im Forum!
Erstmal die Frage:  Hast du auch das kostenlose Update von 2015 installiert?
Das Update ist die 2015.2c, Siehe hier
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

mikzap

Danke für die schnelle Antwort,
auch mit dem Update auf 2c ist der Fehler leider noch nicht weg :(
Mike
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Mike

Ist die ZFA-Datei groß?

ich hätte da zwei Möglichkeiten:

1.) Die ZFA löschen und neu erstellen.
2.) Über Daten Import versuchen eine ältere Version der ZFA in das Projekt ziehen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

kgl2000

Hallo Mike,
meine Frage:
1. Hast Du Dein Projekt vor dem Transfer zuerst über die Funktion Daten Import/Export exportiert und dann auf dem andren Rechner wieder importiert?
2. Hast Du einfach aus dem WDP-Ordner "Projekte" die Projekt-Datei kopiert und in den anderen Rechner übertragen?

Zu 1.= In dieser Übertragungsfunktion sollte alles funktionieren. Ich habe bisher noch keine Fehler entdecken können!
Zu 2.= Hier treten sehr oft Fehler auf, da einige Dateien von Windows geöffnet sind. Werden diese Dateien auf einen anderen Rechner übertragen, so kollidieren diese Daten mit dem anderen Windows. Es kann durch diese Fehlfunktionen sogar einen Verlust des Projektes führen!

Gruß
Ulli

mikzap

Vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich die Datei "Systemeinstellungen" ausgetauscht habe gegen eine alte Version funktioniert die ZFA wieder >:( Muß man nicht verstehen!
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: