Re: Fahren nach einer Fahrstrassen Liste?

Re: Fahren nach einer Fahrstrassen Liste?

Begonnen von Markus Herzog, 02. Januar 2016, 11:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Burghard,

klicke mit der mittleren Maustaste auf das Start-Zugnummernfeld und dann mit der mittleren Maustaste auf das Zielzugnummernfeld und schon werden dir alle Fahrstraßen zwischen Start und Ziel zur Auswahl angeboten.

Grüße
Markus

P.S.: Alternativ zur mittleren Maustaste: rechte Maustaste und dann im Kontextmenü "Wähle Start" -> "Wähle Ziel"
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Edwin Schefold

Hallo Burghard

Schaue dir doch auch mal das virtuelle Keyboard an, welches sich oben in der Symbolleiste befindet.
Belegt wird dies im Fahrstraßen-Editor.
Und im Handbuch steht auch alles dazu beschrieben Kap. 6.13

Und was du da meinst, sind im Grunde Zugfahrten die man sich selber zusammenstellt und dann auch über Start und Ziel aussucht und startet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Burghard,

wenn die gewünschte Strecke über mehrere Blöcke/Fahrstraßen geht, dann schaue bei den Zugfahrten vorbei. Die Auswahl erfolgt dann auch per Stellen & Fahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ZitatZuzätzlich mir einen Starttaster im Gleisbild festlegen.

auch das geht. Im Fahrstraßen-Editor gibt es den Reiter Optionen. Dort kannst du einen Rückmeldekontakt zum Starten der Fahrstraße festlegen. Diesen (virtuellen) Rückmeldekontakt kannst du durch einen Taster auslösen und den Taster ins Gleisbild einzeichen. Beide Varianten (Liste und Starttaster) würde ich aber nur bei kleinen Anlagen als nutzbar empfinden. Ich möchte jedenfalls meine Fahrstraßen nicht aus einer Liste rauskratzen müssen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Burghard,

kann es sein, dass du das Fenster aus dem Menü des Hauptprogrammms geöffnet hast und dann den Fahrstraßen-Editor geöffnet? Dann ist das Fenster im Ausführ- und nicht im Editier-Modus. Bitte das Fenster aus dem Symbolleiste des Fahrstraßeneditors öffnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Sorgenfrei

Hallo Burghard,

nun ist ja ein Editor eigentlich nicht für den Betrieb gedacht, aber zumindest im ZFA-Editor geht so etwas: Mit der Funktion "Testfahrt" kann man eine einzelne Zeile ausführen.

Im übrigen muss ich mich Jürgens Meinung anschließen. Ich habe 435 Zugfahrten. Die möchte ich nicht aus einer Liste aufrufen. Und die Start-Ziel-Funktion ist doch ausgesprochen elegant. Und sie entspricht dem Vorbild bei Gleisbildstellwerken.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit