Modellhäuser bauen/kleben

Modellhäuser bauen/kleben

Begonnen von Tomas, 05. November 2013, 17:07:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomas

Hallo an die Modellbaugemeinde,
mich würde mal interessieren womit Ihr so eure Häuser zusammenklebt. Habe jetzt schon ein paar Sorten zb. original Faller oder einiges von Uhu probiert aber so richtig bin ich mit keinem zufrieden. Habt ihr einen Tipp welches Produkt gut ist oder Ihr verwendet habt.
Gruß Tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

TorstenE

Hallo Tomas,

es kommt bei mir ein bisschen auf die Häuser an.
Die Lasercut-Bausätze von MBZ verklebe ich mit UHU Hart.
Die Faller- oder Vollmer-Bausätze mit Revell-Kleber.
Eigene Häuserentwürfe bestehend aus Holz und Polystyrol verarbeite ich mit Revell-Kleber, evt. Heißkleber bzw. für Holz der klassische Leim.

Viele Grüße,
Torsten
WDP Premium 2025.0.34, ESU ECoS 50200 (FW 4.3.1), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master,  Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night Lichtsteuerung. PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 128GB RAM. Meine Anlage befindet sich noch im Bau.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP Premium 2021.2.24, ESU ECoS 50200 (FW 4.2.12), ECoSBoost 50012, µCon s88-Master, Märklin C-Gleis, Drehscheibe Märklin mit DSD2010 Decoder, Light@Night.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 11 x64, Intel i9 5GHz, 64GB RAM.

Volker Wößmann

Hallo,

für die Kunstoffbausätze nehme ich meistens den Kleber von Kibri.
Der kommt in einer großen Flasche und wird mittels eines Pinzels aufgetragen, ideal bei großen zu klebenden Flächen. Für Feinheiten nutze ich manchmal den Kleber von Faller oder Vollmer mit der feinen Kanüle.
Die Erfahrung zeigt leider, daß die Kanüle zum verstopfen neigt, obwohl sich noch ca. die Hälfte des Klebers in der Flasche befindet.
Hässliche Kleberränder habe ich dabei nicht. Liegt aber vielleicht an der jahrelangen persönlichen Bastelerfahrung und einer ruhigen Hand. Da ich viele der Bausätze danach mir Airbrush bearbeite, wäre es auch nicht ganz so wichtig.

Bisher habe ich nur einen Lasercut Bausatz zusammengeklebt. In dessen Anleitung wurde Holzleim empfohlen. Hat mit Ponal super funktioniert. Habe dabei aber den Holzleim zunächst auf einen Teller gegeben und von dort mittels kleinem Pinsel oder Zahnstocher aufgetragen. Ohne Probleme!
Und wenn doch mal etwas deneben ging, war er gut abzuwischen bzw. trocknete der Leim bei mir transparent und somit quasi rückstandslos aus, super!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

HU-Martin

Zitat von: Volker Wößmann in 05. November 2013, 20:11:38
[...] Für Feinheiten nutze ich manchmal den Kleber von Faller oder Vollmer mit der feinen Kanüle.
Die Erfahrung zeigt leider, daß die Kanüle zum verstopfen neigt, obwohl sich noch ca. die Hälfte des Klebers in der Flasche befindet.

Das Problem löse ich, indem ich die Kanüle kurz über ein Feuerzeug halte und leicht auf die Flasche drücke. Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr!
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Michael Müller

Hallo zusammen,
das mit dem Feuerzeug funktioniert nur teilweise. Wenn die gesamte Kanüle verklebt ist, hilft die Autowerkstatt um die Ecke. Holt euch die Zettel die beim Ölwechsel im Motorraum angebracht werden. Dieser feine Draht passt genau in die Kanüle, einfach langsam einstecken, nicht verkanten und das gesamte Ding ist wieder frei.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Peter Schmitt

Hallo Michael,
Zitathilft die Autowerkstatt um die Ecke
soweit gehe ich nicht.

Ich gehe in die Küche und "klaue" meiner Frau einen Verschluß, welcher bei den Gefrierbeuteln beiliegt, entferne auf die Länge der Kanüle das Papier und es kommt so ein feiner Draht zum Vorschein wie Du ihn beschrieben hast.

Gruß Peter 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Matthias Schäfer

Liebe WDP-ler,

in der Seidenmalerei gibt es für die Konturen Guttaflaschen und dafür dann die Konturspitzen ab 0,5 mm Innendurchmesser.
Dazu gibt es in der Regel einen sehr steifen (V2A?)Draht, der auch sozusagen die Verstopfung in der Tiefe perforiert. An diesen Draht habe ich mir dann ein buntes Fähnchen geklebt, das erleichtert das Auffinden in den Bausatzteilen ungemein.

Mal im gut sortierten Bastelbedarfsladen suchen.

Feuerzeug würde ich auch eher nicht nehmen, obwohl das zum Teil tatsächlich in den Modellbahnläden empfohlen wird.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dr. J. Schmidt

Hallo,
bei den alten Rekord-Kanülen aus Edelstahl (nicht die Einmalkanülen) liegt für jede Kanüle ein Mandrin (feiner Stahldraht) dabei, damit nach Reinigung und Sterilisation die Kanüle durch einen (Wassertropfen = Kalk) nicht verstopft.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM