Anekdote vom Gleis

Anekdote vom Gleis

Begonnen von Volker Wößmann, 01. Februar 2016, 22:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Wößmann

Hallo,

heute mal eine Anekdote vom Gleis von mir. Selbige hat mich heute ziemlich ins Grübeln gebracht, aber hinterher war die Ursache ganz simple und natürlich auch schnell behoben. Ich schreibe das mal hier, falls noch jemand einmal so ein Problem hat.

Also was war geschehen? Alles begann damit, daß immer wieder Züge ohne zu Bremsen in meinen Schattenbahnhof "gedonnert" waren. Laut Programm stand der Zug aber noch 2 Blöcke vorher am Signal.
Zunächst konnte ich mir das Verhalten nicht erklären. Aber das Phänomen trat plötzlich regelmäßig auf, bei jedem Zug!
An dem oben schon erwähnten Signal, endet normalerweise eine Zugfahrt, welche sich über mehrere Blöcke zieht und im Bahnhof beginnt. Da aber auch Güterzüge betroffen waren, konnte es nicht an der einen Zugfahrt liegen. Güterzüge durchfahren den Bahnhof ohne Halt, um danach die Strecke zum Schattenbahnhof zu nehmen, d.h. sie nutzen eine eigene Zugfahrt vom Block vor dem Bahnhof.
Ein erstes Indiz fand ich bei Durchsicht der Zugüberwachung, dort wurde die Zugfahrt nicht richtig beendet. So konnte ich die Fahrstraße identifizieren, mit der das Problem begann. Es war eine mitten in der Zugfahrt. Achja, jede der Fahrstraßen ist mit Profilen der ID0 versehen um immer bestimmte Funktionen aufrufen zu lassen, z.B. jede Lok pfeift vor Einfahrt in den Tunnel.
Also als nächstes die entsprechende Fahrstraße einzeln durchfahren lassen. Also Zug fährt und stoppt wie zu erwarten am Ende des Blocks. Komisch, ich hätte nun erwartet das er weiterfährt. Aber in der Zugüberwachung war die Fahrstraße nicht geschlossen worden. Fahrstraße nochmal ohne Profil durchfahren, klappt und Fahrstraße verschwindet korrekt aus der Zugüberwachung. Also muss es am Profil liegen. Dort war nichts auffällig, zumal alles vorher wochenlang funktioniert hat. Also Fahrstraße wieder mit Profil durchfahren, wieder das Gleiche, sie wird nicht aus der Zugüberwachung gelöscht. Dann ist mir noch etwas aufgefallen, bestimmt Funktionen im Profil wurden nicht ausgeführt! Ab einem bestimmen Kontakt! Und dann sah ich es, der Kontakt wurde nicht ausgelöst. Der entsprechende Gleisabschnitt wurde nicht als besetzt gemeldet!!!
Also schnell unter die Anlage zum entsprechenden S88 Rückmelder, Stecker des Kontaktes einmal raus und wieder rein und siehe da, Rückmeldung klappt wieder! Ein Wackeliger...kleine Ursache mit erstaunlicher Wirkung zu späterer Zeit. 

Da habe ich mir heute mein Feierabendbier redlich verdient.

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Sven Spiegelhauer

Hallo Volker,

ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man an die Fehlersuche herrangeht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11