ESU BR 200 220 (31081) Probleme mit der Rückmeldung

ESU BR 200 220 (31081) Probleme mit der Rückmeldung

Begonnen von Papaschlumpf, 28. Januar 2016, 08:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaschlumpf

Moin Moin,

habe gestern obige Lok ausgeliefert bekommen. ESU hat diese Lok mit 2 Haftreifen ausgestattet - 1x auf dem vorderen Drehgestell das vordere linke Rad und 1x auf dem hinteren Drehgestell das hintere rechte Rad. Nun wäre es ja kein Problem in WDP den Abstand bis zur ersten Rückmeldefähigen Achse einzutragen, da aber die Achsen nicht isoliert sind gibt es je nach Situation mal Kontakt über den Radkranz oder eben auch nicht. Präzise Rückmeldung sieht für mich anders aus  >:(
Irgendwelche Ideen die ich vor lauter Bäumen mal wieder nicht sehe? Haftreifen ganz entfernen ist keine Option für mich.

Jürgen Gräbner

Hallo,

dass bei manchen Modellen die Haftreifen die Rückmeldung negativ beeinflussen ist ja nichts neues. Aber die Konstellation bei der V200 ist doch nicht wirklich schlimm. Ich denke da an Triebfahrzeuge, bei denen ein ganzes Drehgestell "behaftreift" ist....
Ich sehe da zwei Optionen:
1. Nachschauen, ob sich die Haftreifenachsen auf die Innenseite umbauen lässt.
2. Beim Eintrag der Entfernung der rückmeldefähigen Achse einfach den Mittelwert der beiden Achsabstände eintragen. Die Achsen liegen etwa 35mm auseinander. Das ist eine Abweichung von +/- 17,5mm....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

leuchte119

Habe meine Antwort wieder zurück gezogen, da ich etwas überlesen hatte.
Gruß Gerd

Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3, HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`''WIN 7 Home 32bit,

Papaschlumpf

Hallo,

danke Jürgen. Deshalb mag ich das Forum so. +/- ca. 2cm sind absolut ok.
Wie gesagt, die Sache mit den Bäumen................. ;)