Stromversorgung Carsystem

Stromversorgung Carsystem

Begonnen von alka, 03. Februar 2016, 10:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alka

Hallo und guten Morgen!
Ich weiss nicht ob dieses Thema hier her passt?Habe schon in mehreren Foren gesucht aber leider keine Antwort dazu gefunden,darum frage ich nochmals:Kann ich mit einem originalen Märklin-Trafo(52VA)zwei oder drei Verkehrssteuerungen(Traffic-Controll) versorgen oder braucht eine jede für sich einen eigenen Trafo?Weiters würde ich gerne wissen welche Kabelstärke ich dann verwenden kann oder muß?Schon mal Danke im Vorraus und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Edwin Schefold

Hallo Alka

Wenn die Schaltungen die Wechselspannung des Trafos nutzen können so kannst du diese auch anschließen.

Die Drahtstärke von einem Verteiler, oder bei nicht zu langen Strecken ist das, was du auch sonst an den Schienen nutzt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

S.Dankwardt

Hallo

Es kommt darauf an was damit betrieben werden soll.

In der Anleitung steht als Empfehlung  16V 50 VA Trafo
Das entspricht dem Märklin-Trafo 52 VA.

Werden 8 Spulen geschaltet kommen 8 x 0,4 A = 3,2 A zusammen.
Da der Trafo 16V~ hat, sind das 16 V x 3,2 A = 51,2 VA.

Damit ist belegt das ein Trafo pro Gerät benötigt wird.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

alka

Hallo und guten Morgen!
Danke Euch beiden!!!Ihr habt mir damit sehr geholfen.Es geht doch nichts über ein gutes Forum.Nochmals Danke und LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Helmut Kreis

Hallo Sigmund,

die Rechnung stimmt aber nur, wenn immer alle 8 Spulen gleichzeitig und dauerhaft betätigt werden.
Da in den Herstellerangaben keine Bedingung steht, dass jedes Modul eine eigene Versorgung haben muß, können auch mehrere Module an einen Trafo angeschlossen werden.
Ich denke, da es sich bei den Schaltvorgängen lediglich um kurze Zeiten handelt, und ganz selten alle 8 Spulen gleichzeitig betätigt werden, reicht ein Trafo für mindestens 2-3 Module vollkommen aus. Das schlimmste was passieren könnte wäre dann, dass, wenn mehr als 8 Spulen gleichzeitig geschaltet würden, diese nicht sauber schalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

alka

Hallo Siegmund!
Danke für Deine Klarstellung.Es wird einmal ein Parkplatz mit 3 Abzweigungen und 4 Stopstellen versorgt.Das andere mal wird eine kurze Anhaltung mit 2 Abzweigungen und 3 Stopstellen versorgt.Zwischen beiden liegen so ca.5 Meter Abstand.Zusätzlich habe ich noch 3 Haltestellen mit je einer Abzweigung und je einer Stopstelle(kurzer Halt).Alles wird aber keinesfalls mit einander geschaltet,weil die Fahrstrecken relativ lange sind,so daß die Fahrzeuge von einer Schaltung bis zur nächsten immer so fahren,daß eine Steuerung schon ihre Aufgabe erledigt hat bevor das Fahrzeug zur nächsten Schaltung kommt.Nochmals Danke und LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7