Rückmeldung mit C-Gleis - Seite 2

Rückmeldung mit C-Gleis

Begonnen von vaskodagama, 16. März 2016, 19:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhold Hiersch

Hallo Joachim
Ich nutze die Hütchen und klebe eine altes Isolierblätchen auf den Schienenstoss.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

Moin, moin C- Gleisnutzer,

die Schienenstöße, auf denen das ,,Hütchen" gesteckt werden soll, mit einem Schleifstein (Dremel) abschleifen. Ein paar 10-tel Millimeter reichen und es ist Ruhe und zwar für immer. Ein Ausdehnen der Schienen spielt keine rolle mehr.

juemo

Hallo,

ich kann diese Diskussionen überhaupt nicht verstehen! :)

ZitatHallo liebe Eisenbahnfreunde,

habe vor eine Masseschiene beim C-Gleis komplett zu trennen.

Kann ich dann an jeder Schiene ein Rückmeldekabel anschließen ohne die  "roten hütchen" einzusetzen?

Man sollte sich das C-Gleis einmal von unten ansehen. Mit klaren Augen kann man eindeutig erkennen, das die beiden Außenschienen an 2 Stellen gebrückt werden. Die Verbindungen klnnen mit einer Schere getrennt werden. Auf jeder Seite der Schien gibt es für die rechte und linke Seite einen Kontakt zum Anschluß der folgenden Schiene. Wenn ich diesen Kontakt mit der folgenden Schiene ohne Isolation verbinde, wird die Trennung wieder aufgehoben. Somit benötige ich auch für die Trennung einer Seite, 2 Hütchen. Für die Isolation bietet Märklin Plastikhütchen an. Wem die zu teuer sind, kann andere Maßnahmen dürchführen, wie z. B. eine Trennung mit einem Dremel.

Das muß natürlich auf beiden Seiten erfolgen, wenn ich beide Außenschienen als Rückmelder nutzen möchte. Warum 2 getrennte Rüxkmelder an einer Schiene kann ich allerdings nicht verstehen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

mobafan_H0

Zitat von: juemo in 19. März 2016, 11:28:30
Hallo,

Kann ich dann an jeder Schiene ein Rückmeldekabel anschließen ohne die  "roten hütchen" einzusetzen?

In machen Fällen wäre es besser wenn eine Frage hier nicht gestellt würde.... ;D

Wenn man das mal so durchliest , hat jeder etwas gelesen, Antwort gegeben, Anwort die garnicht zur Frage passt  und  dann gibt es wiederum eine Antwort zur falschen Antwort... :o ;D :D  dann wieder etwas was garnicht gefragt war..., von der Grundfrage ist nicht viel übriggeblieben.... ;D ;D ;D

Viel Spass damit

Arno

Man sollte sich das C-Gleis einmal von unten ansehen. Mit klaren Augen kann man eindeutig erkennen, das die beiden Außenschienen an 2 Stellen gebrückt werden. Die Verbindungen klnnen mit einer Schere getrennt werden. Auf jeder Seite der Schien gibt es für die rechte und linke Seite einen Kontakt zum Anschluß der folgenden Schiene. Wenn ich diesen Kontakt mit der folgenden Schiene ohne Isolation verbinde, wird die Trennung wieder aufgehoben. Somit benötige ich auch für die Trennung einer Seite, 2 Hütchen. Für die Isolation bietet Märklin Plastikhütchen an. Wem die zu teuer sind, kann andere Maßnahmen dürchführen, wie z. B. eine Trennung mit einem Dremel.

Das muß natürlich auf beiden Seiten erfolgen, wenn ich beide Außenschienen als Rückmelder nutzen möchte. Warum 2 getrennte Rüxkmelder an einer Schiene kann ich allerdings nicht verstehen?
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Torsten Junge

Hallo Arno,

deine Beiträge sind so nicht lesbar. Da du im Zitat schreibst. Entweder vor oder hinter her.
Ein Zitat ist ja von dem "anderen" also wo ist dein Kommentar???

Zitat von: mobafan_xyz in 19. März 2016, 12:19:05
Zitat von: juemo in 19. März 2016, 11:28:30
Hallo,

In machen Fällen wäre es besser wenn eine Frage hier nicht gestellt würde.... ;D

Wenn man das mal so durchliest , hat jeder etwas gelesen, Antwort gegeben, Anwort die garnicht zur Frage passt  und  dann gibt es wiederum eine Antwort zur falschen Antwort... :o ;D :D  dann wieder etwas was garnicht gefragt war..., von der Grundfrage ist nicht viel übriggeblieben.... ;D ;D ;D

Viel Spass damit

Arno

Also nichts für ungut
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

ezada

Hallo,

ja, das Märklin-C-Gleis ist eine tolle Konstruktion!

An beiden Gleisenden befinden sich 4 Kontakte und eine Brücke. Mit der Brücke werden die beiden Außenschienen verbunden.
Die äußeren beiden Kontakte verbinden jeweils die linke und rechte Außenschiene. Die beiden mittleren Kontakte verbinden den Mittelleiter (Punktkontakte).

Will man nun einen Rückmelder an ein Gleis anschließen, muss man
a) an beiden Gleisenden die Brücke unterbrechen und
b) am Anfang und am Ende des Gleises EINE Außenschiene unterbrechen (Hütchen über Kontakt). Ist die Rückmeldung länger als ein Gleis, müssen an allen Gleisen der Rückmeldestrecke die Brücken getrennt werden.

Fazit: eine Rückmeldestrecke benötigt zwei Hütchen für einunddieselbe Außenschiene. Die andere Außenschiene bleibt unberührt. (Irgendwie soll ja noch Strom an die Lok kommen).
Übrigens: die Hütchen kommen auf die Kontakte, nicht auf die Schienenstöße.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

mobafan_H0

Zitat von: Torsten Junge in 19. März 2016, 12:40:04
Hallo Arno,

deine Beiträge sind so nicht lesbar. Da du im Zitat schreibst. Entweder vor oder hinter her.
Ein Zitat ist ja von dem "anderen" also wo ist dein Kommentar???

Zitat von: mobafan_xyz in 19. März 2016, 12:19:05

Hallo Tosten,

ja sorry, iss mir mal wieder beim Schreiben auf dem Tablet passiert. Aber ich denke jetzt isses genug mit dem Thema.   ;D :D ::) ::)

gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

JoGa59

Hallo liebe WDP Gemeinde,

jetzt verstehe ich das hier nicht mehr. Ursprüngliche Frage war, ob eine Masseschiene ohne die Hütchen isoliert werden kann.
Wir als WDP Fahrer - wir sind hier im WDP Forum- geben hier nur unsere Erfahrung weiter, wie man Rückmeldungen für C-Gleise am besten herstellt. Die Antworten hierzu waren, in meinen Augen, mehr als ausreichend um für WDP ausreichende Rückmeldung herzustellen.

Grüße
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Peter BR44

Hallo zusammen,

es geht auch mit Schrumpfschlauch.
Nur meine Erfahrung damit ist, dass sich dieser beim abziehen bzw auswechseln der Gleisstücke
meistens wieder löst und man ihn wieder erneut "auflöten" muss.
Da mir dieses zu lästig so wie zu umständlich ist, verwende ich deswegen nur die Hütchen

Eine Anmerkung zum Dremel habe ich hier beschrieben.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Eckhard

@ JoGa59.

Heißt das, was Du meinst, ich mache einfach mit dem Dremel einen Schnitt in das Gleis (z.B. immer das rechte), trenne unten die Brücke mit der Zange, und brauche den ganzen Kram mit roten Hütchen (oder Schrumpschlauch) und Sekundenkleber nicht mehr?
Wo muß der Schnitt genau hin?

Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

JoGa59

Hallo Eckhard, nein das heißt es nicht.
Für eine sichere Trennung ist immer die Kontakttrennung - auch die Trennung der beiden Gleise- im Gleis nötig.
Und wenn man die Gleise zusammensteckt, dann siehst du das die Gleise am Stoß sehr nah zusammen. Mache nehmen Kleber, mache beschleifen das Gleis, so das der Stoß etwas Luft bekommt. Ich nutze meinen Dremel und mach einen Schnitt in den Stoß. So habe ich eine sichere Trennung.

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Uwe B.

Hallo Eckhard,
ja Du kannst es genau so machen, an beiden Enden die Verbindung trennen und mit dem Dremel die Schiene trennen. Denn Schnitt kannst Du überall machen er muss nur im Bereich zwischen den Verbindungen zu den Kontaktlaschen sein. So kannst du jedes beliebige Gleisstück zu einem Kontaktgleis-Satz machen.
Siehe auch Beschreibung Märklin - Kontaktgeis-Satz 24995

Gruß Uwe
Anlage:
WDP2015 CS2 Version 4.1 MM/DCC Booster-,M.Dec.-S.Dec.-S88 Module von LDT C/K-Gleis.

PC:
Pentium 1.7GHz 1GB Ram XP Pro SP3

Eckhard

Nen Abend Freunde,

also um die Frage, um die es hier ursprünglich ging, folgendes:

Eine Schiene muss getrennt sein, was bei C-Gleis einfach ist mit der Durchtrennung der Brücke (nicht Mittelleiter) unter dem Gleis. Dann haben beide Schienen keinen Kontakt mehr miteinander und die Rückmeldung wird ausgelöst durch die Achsen der Waggons, Loks.

Dort wo die Brücke durchtrennt ist, die Isolierhütchen (oder Schrumpfschlauch oder ähnliches Exotisches) aufsetzen, worauf zu achten ist, das immer die gleichen Schienenseite isoliert ist.

Beim Schienenstoß muss sollte drauf geachtet werden, das die keinen Kontakt haben zum nächsten Gleis ohne Rückmelder. Also entweder Sekundenkleber (bei flüssigem kann es schon mal passieren, das die Finger zusammenkleben, das Pattex Gel hat sich bei mir bewährt, Trockung beachten!) Steckt man die Gleise zu früh zusammen, kann es sein, das alles zusammen klebt (und bei Start von DigiPet ist der Rückmelder auf Rot und der ganze Kram geht nicht mehr aus einander).

Dremel hat sich auch mit Schleifstein bewährt (Achtung! Schiene wird beim Schleifen heiß), hat aber nicht jeder (Isolierplättchen kenn ich nicht, ich hab es sogar mit Papier versucht, ist aber eine RiesenFummelei auf zwei mm²).

Drauf zu achten bei den Gleisen, die als Rückmelder fungieren sollen, äußerste Genauigkeit und kein überhastestes Vorgehen. (z.B. in einer Reihe von Rückmeldern die Gleise wechseln von aussen auf innen etc.) die Kabel zur S88 am besten anlöten (Kabelschuhe gehen auch, aber ist fragwürdig, wenn die Loks drüberbrettern und Erschütterungen erzeugen, solange die Gleise nicht festgeschraubt sind).

Ich bleibe am Thema dran, weil aufgrund der folgenden Feiertage endlich Zeit ist fürs Hobby :-)

Allen anderen wünsche ich

Frohe Ostern

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
Zitat von: Eckhard in 24. März 2016, 23:35:10
Drauf zu achten bei den Gleisen, die als Rückmelder fungieren sollen, äußerste Genauigkeit und kein überhastestes Vorgehen. (z.B. in einer Reihe von Rückmeldern die Gleise wechseln von außen auf innen etc.) die Kabel zur S88 am besten anlöten (Kabelschuhe gehen auch, aber ist fragwürdig, wenn die Loks drüberbrettern und Erschütterungen erzeugen, solange die Gleise nicht festgeschraubt sind).
bei einer digital gesteuerten Anlage sollten alle Gleisabschnitte zur Rückmeldung genutzt werden, damit man eine lückenlose Überwachung der Züge und Wagen hat. Von daher werden bei allen Gleisen die beiden Verbindungslaschen getrennt. Ob jeder seine Weichen auch noch rückmeldefähig machen will, bleibt ihm selbst überlassen. Bei einer langen Weichenstraße könnte dies sehr vorteilhaft sein. Dann sollte aber jede Weiche einzeln einen eigenen Rückmelder erhalten. Ich habe das bei meiner C-Gleis-Anlage ohne Umbau der Weichen gemacht, indem ich den Mittelleiter an allen Enden der Weiche mit den Hütchen getrennt habe und den Mittelleiter über einen Stromfühler (GBM) mit Strom versorge. So wird zwar nicht jeder einzelne Wagen, sondern nur die Lok oder Wagen mit Schleifer zurückgemeldet, doch mir reicht das vollkommen aus.
Damit es zwischen der Weichen und dem normalen Gleis keinen Spannungsunterschied gibt, habe ich dann den Digitalstrom für die Weichen um ca. 1,4 Volt (das ist der Spannungsabfall über dem Stromfühler (GBM) ) erhöht. Bei einer einzelnen Weiche im Gleisabschnitt würde das zwar kaum auffallen, aber bei einer langen Weichenstraße schon.
Also bei einer computergesteuerten Anlage alle Gleise zur Rückmeldung nutzen und nicht nur einzelne (kurze) Abschnitte, denn sonst hat man zwar Geld gespart, aber später nicht viel Freude mit der Moba.  :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Hans Eisenhut

Hallo Windigipetler,
Laden Sie im Workshop die ws11.zip herunter. Dort ist die Trennung des C-Gleis für den S88 Bus Rückmeldung genau erklärt.
Frohe Osterntage
Prozessor: AMD FX-8350 4.0GHz
Festplatte SSD 250GB, Grafikkarte:
Nvidia GTX 970
1 Benq 23", HP TFT Monitore 23''
DVD Laufwerk
Windows 11 Pro
3-Leiter Märklin/Hag/Roco/Lima/Rivarossi
1xCS3, 1xCS2 Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration: