Anfänger und die Senioren

Anfänger und die Senioren

Begonnen von Eckhard, 25. März 2016, 19:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Guten Abend.

Ich weiß nun nicht, ob der heutige Feiertag einen solche Thread zuläßt ... aber ...!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinen Problemen und den daraus sich ergebenen Fragen.

Ich bin in der Sache "WDP" ein Neuling und Anfänger, ich habe meine MoBa seit fünf Jahren (Märklin C-Gleis und alles digital, MFX-Loks auf dem neuesten Stand (erst 20 Loks), Cs2 und etliche S88 (9 alte, 11 von den Neuen)).

Jetzt versuche ich (nachdem ich alle Gleise zusammen gebaut habe), die Loks fahren zu lassen. Und zwar so, das es mir gefällt und nicht unbedingt den Vorschriften der "Deutschen Bahn" gefällt (siehe Aibling).

Ich möchte lediglich noch Spielspaß an meiner MoBa haben.

Also:

Warum geht es nicht an, das auch Anfänger-Probleme gelöst werden hier im Forum, oder Kleinigkeitsfehler?

Muß hier jeder Thread gleich ausarten? Das Problem ist im ersten Thread, spätestens ab dem vierten Thread steigt man nicht mehr durch, weil dann die Profis sonst wohin (Programmierung der Loks, CV (was weiß ich) oder "Folgefahrten in Zugfahrten" (HäH????)) abgleiten.

Kann sich von den Senioren wirklich keiner zurück erinneren, wie sie selbst angefangen haben?

Da gibt Verweise auf diese Suite, oder auf die andere Suite. Hallo, ich will meine MoBa genießen und nicht im Internet surfen!

Vielleicht sollten sich die Senioren an ihre eigenen Anfänge erinnern und uns helfen. Und versuchen, es so zu erklären (und ihre Erfahrung auch wirklich in die Waagschale werfen), das auch "Grobmotorische Handwerker" und nicht nur Elektronik-Spezialisten es schaffen, eine Moba zum Laufen zu bekommen.

Übrigens: das mit der "Heimat-Gleis"-Funktion klappt immer noch nicht, weil ich immer noch nicht weiß. wo man wie die Lok auf Rot setzt.

Gruß

Eckhard aus dem regnerischen Niedersachsen

Allen anderen: FROHE OSTERN

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatIch habe ein ernsthaftes Problem mit meinen Problemen und den daraus sich ergebenen Fragen.

dann wäre es sicherlich gut, du würdest auf die Threads mit diesen Fragen noch mal Antworten um diese wieder nach oben zu ziehen und auf offene Punkte hinweisen. Dieser neue Thread bringt dir sicher keine Antwort auf die offenen Fragen.

ZitatWarum geht es nicht an, das auch Anfänger-Probleme gelöst werden hier im Forum, oder Kleinigkeitsfehler?

Es wäre mir neu, dass hier nicht auch Anfängerfragen beantwortet werden.

ZitatMuß hier jeder Thread gleich ausarten? Das Problem ist im ersten Thread, spätestens ab dem vierten Thread steigt man nicht mehr durch, weil dann die Profis sonst wohin (Programmierung der Loks, CV (was weiß ich) oder "Folgefahrten in Zugfahrten" (HäH????)) abgleiten.

wenn entsprechende Fragen gestellt werden, kann es dazu führen, dass auch Dinge genannt werden wie im Zitat.... ;)

ZitatIch möchte lediglich noch Spielspaß an meiner MoBa haben.

Das wollen wir sicher alle :)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Eckhard,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Eckard,

na, das ist Dir wohl das regnerische Niedersachsen UND Karfreitag zu sehr aufs Gemüt geschlagen!
Ich habe mir mal einige Deiner Beiträge angesehen. Eigentlich hast Du auf alle eine Antwort bekommen und Dich auch so geäußert, dass Du Deine "Probleme" verstanden hast und beseitigen konntest.
Also, warte mal den Ostersonntag und schöneres Wetter ab.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

alka

Hallo Eckhard und einen guten Morgen!
Ich kann Dir zu Deiner Situation nur sagen (schreiben) , daß Dir  hier immer geholfen wird !!! Habe auch ein Problem mit dem Verständnis der Moba-Steuerung gehabt.Es hat mir zB. unser Beta-Tester Karl Heinz super geholfen (noch einmal herzlichen Dank an Ihn) und zwar so , daß ich es auch verstanden habe. Ich würde Dir empfehlen , Dich einfach mit IHM in Verbindung zu setzen. Außerdem gibt es eine sehr gute Video-Anleitung auf You-Tube für Anfänger und Einsteiger sowie Aufsteiger zu mehrmaligen Anschauen. Da kannst Du Dich total hinein lesen und wirst sicher auch deine Probleme in Griff bekommen. Auf alle Fälle den Kopf nicht hängen lassen , es wird Dir sicher geholfen. Noch schöne Ostern an Deiner Anlage und LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

alka

Hallo Eckhard noch ein Nachtrag!
Zu Deinem Verständnis: Schau mal im Forum von WDP unter "TIPPS und TRICKS" und scrolle bis zum Artikel "WDP für Anfänger". Dort ist alles ganz genau beschrieben.Das wird auch Dir helfen.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

ezada

Hallo Eckhard,

zum Heimatgleis:

1.) einen virtuellen Kontakt (k84) im Gleisbildeditor einrichten und mit einem RM (z.B 300) versehen.

2.) im Zugfahrtenautomatik-Editor mit dem Pfeil nach rechts ein Fenster öffnen und dort unter "Optionen" Lok oder Farbe am Ende der Zufahrt .... Rot ankreuzen und unter "wenn" das Symbol aus dem Gleisbild mit rot eintragen oder mit der Maus rein ziehen. Dies dann in allen Zugfahrten bzw. Fahrstraßen, die im Schattenbahnhof enden.

Mit dem Symbol im Gleisbild kann man dann die Heimatfunktion für alle Züge ein- und ausschalten. Ich habe im Gleisbild das Symbol 0060 verwendet.

Würde mich freuen, wenn Sie damit Erfolg haben.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2