ESU Lokprogrammer für Win10 ?

ESU Lokprogrammer für Win10 ?

Begonnen von Thies Frahm, 16. Mai 2016, 22:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Liebe Gemeinde,

jetzt habe ich Win10 seit einiger Zeit auf meinem Notebook und möchte nun auch den ESU Lokprogrammer aus dem Jahre 2013 wieder installieren.

Das dürfte mit der alten beiliegenden Treiber CD wohl nicht mehr gehen.

In welcher Reihenfolge mache ich was und wo gibt es die richtigen Treiber?

Danke vielmals!

Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Siegfried Biermann

Hallo Thies, die Treiber alleine sind es nicht, es ist die Schnittstelle, die bei Win 10 Probleme macht.
Die ESU Hilfe weißt darauf hin, ich habe mir eine neues Kabel besorgt, Spezialkabel ESU .
Das ist ein USB auf Com dann klappt alles mit der Programmierung unter Windows 10
Die Software bei ESU herunterladen, dann gibt es ein Update und alle ESU Decoder kann man bearbeiten.
Du kannst aber mit der WDP 2015 Premium ESU Decoder programmieren, ein bisschen umgewöhnen dann geht  das ganz gut damit.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Thies Frahm

Hallo Siggi,

ich habe schon den ESU Programmer mit USB, d.h. das wäre dann ausreichend, richtig?

Kannst Du mir noch sagen, was in welcher Reihenfolge installiert werden muss?

Also erst neueste Software von der ESU-Homepage runterladen und installieren, und danach den Programmer an einen freien USB-Port anstecken oder zuerst noch mit alter Original CD installieren und dann updaten?

Danke

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

ottochen (Thomas)

Hallo Thies,
du kannst die aktuelle Version des Programmers installieren. Hast Du mal geschaut ob es ein aktuellen Treiber für Win10 bei esu gibt?
http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/ oder suchst den aktuellen ftdi treiber...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Siegfried Biermann

Hallo Thies, die Reihenfolge
neue Software von ESU installiert , dann den FTDI Treiber ,
dann das Kabel angeschlossen und es alles war Gut .
Hier noch mal der Hinweis zum Kabel bitte einmal lesen.
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/anschlusskabel-usb/

Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB