Dekoderprogramm

Dekoderprogramm

Begonnen von Jürgen R, 12. Januar 2017, 09:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen R

Hallo zusammen,
Ich habe bei einer Lok im Dekoderprogramm eine Änderung bei den CV 64 -97 und zwei anderen CVs durchgeführt und stelle nach einigen Tagen fest, dass ich doch lieber die alte Einstellung wieder verwenden möchte. Welchen Teil der Datensicherung muss ich wieder zurückholen, um die alten Einstellungen wieder zu erlangen? Leider ist es kein ESU Dekoder, bei dem ich im Programmer die Daten unter einem Namen abspeichern und wieder einlesen kann, sondern ein Kühn Dekoder, den ich nur mit WDP programmiert hatte.
Ich habe auf meinem Büro PC auch noch die alte Einstellung stehen. Gut, ich könnte mir dort die Werte abschreiben, aber einfacher wäre es, wenn ich mir die entsprechende Datei zurückholen könnte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Siegfried Biermann

Hallo Jürgen,
wenn du viel Glück hast geht das eventuell mit Daten Import und Export in der Fahrzeugdatenbank.
Dort auf "Datei" dann "Fahrzeug Import" "Fahrzeug Export" sozusagen von der alten Datenbank exportieren.
in neue Version importieren.
viel Glück
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Jürgen R

Hallo Siggi,
Vielen dank. Habe es gerade getestet und es funktioniert. Ich werde also in Zukunft vor einer Dekoderänderung erst einmal die Lok in der Lokdatenbank exportieren und dann sind die alten Einstellungen gespeichert und man kann sie bei Bedarf wieder verwenden. Ich wußte nur nicht, wo die Dekoderdaten hinterlegt sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Jürgen,

du kannst auch über den Decoderprogrammer direkt nur die Decodereinstellungen abspeichern, und ggf. wieder zurückholen.
Beim Speichern musst du dann nur einen, für dich nachvollziehbaren, Dateinamen vergeben!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Jürgen R

Hallo Thomas,
Das verstehe ich nicht. Wenn ich auf das Speichern Symbol klicke, kommt keine Abfrage und es wird direkt die Einstellung gespeichert. Wenn ich aus dem Programm ohne Speichern gehe, kommt die Abfrage nach Speichern, aber nicht die Möglichkeit es unter einem Dateinamen zu speichern. Wo kann ich denn die Einstellung so speichern, dass nach einem Dateinamen gefragt wird? In der Symbolleiste ist auch kein Symbol mit der Möglichkeit "Datei speichern unter", so wie es bei den Vorlagen ist. Das wäre dann ja noch das, wonach ich suchte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Jürgen,

sorry ich hatte da was falsch in Erinnerung.
Ich hatte die Einstellungen über den Druckbefehl in eine rtf Datei konvertiert und in einem gesonderten Ordner abgespeichert.
Damit ich die Dateien unterscheiden kann, habe ich den vorgegebenen Dateinamen durch einen eindeutigen ersetzt.
Damit kann ich zwar nicht einfach die Einstellungen zurückspielen. kann mir aber jede CV wieder anschauen und ggf. den Wert nur für diese eine CV korrigieren, bzw. mit den aktuellen Werten vergleichen.

Entschuldige bitte die Verwirrung!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Thomas,
Ist ja nicht schlimm. Den Vorschlag von Siggi finde ich prima. Damit kann man das auch elegant lösen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

hallo,

ich kann die Vorlagen doch abspeichern.
Im WDP Decoderprogramm gewünschte Vorlage laden, auslesen der Daten, dann rechts neben dem Fenster wo die Zentrale eingetragen ist (über dem Stopschild) auf "Decoder Vorlagen bearbeiten"
Es öffnet ein neues fenster und da kann ich ganz unten Vorlagen Datei Speichern + Vorlagen Datei Speichern unter:
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen R

Hallo Joachim,

Das geht zwar auch, aber man muss sehr aufpassen, dass man sich dann die Vorlagendatei nicht mit den neuen Werten überschreibt. Man muss dann in der Vorlage unter Bezeichnung auch noch einen neuen Namen eingeben,
die Dekoderprogrammierung schließen, neu aufrufen und dann erst ändern.
Ich hatte das im Test versucht und prompt ist mir der Fehler passiert und die alten Daten waren überschrieben.
Jetzt weiß ich zwar, wie man es macht, aber die Methode, die Siggi vorschlug, finde ich besser und sicherer.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gebhard Walter

Hallo Zusammen ,
die Märklin Lokdecoder 60942/60962 lassen sich mit WD Decoderprogram nicht Programmieren.
Sind als Vorlagen nicht aufgeführt, nur Art. Nr. 60940.
Mit der IB alleine geht es.
ESU Decoder funktionieren auch.

Gruß
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Thomas Hirsch

Hallo Walter,

die richtige Vorlage für die Decoder 60942/60962 (MLD) ist durchaus vorhanden aber nur mit MLD DCC oder MLD MM bezeichnet während die MSD mit ihren Artikelnummern aufgeführt sind.

Mit der Intellibox solltest du MLD DCC auswählen!

Ich haben schon massenweise dieser Decoder mit dem WPD-Programmer erfolgreich programmiert, allerdings habe ich dies direkt unter MFX gemacht was mit der Intellibox nicht geht!

im übrigen müsste es auch mit der 60940 Vorlage gehen da der einzige Unterschied zum 60942 die unverstärkten AUX 3 und 4 sind.( und die Schnitstellenplatine liegt nicht bei)

PS.: De decoder muss natürlich in WDP auch als DCC eingetragen sein und nicht als MFX wenn man kein MFX Kann!)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Gebhard,

Zitat von: Gebhard Walter in 15. Januar 2017, 16:25:25
die Märklin Lokdecoder 60942/60962 lassen sich mit WD Decoderprogram nicht Programmieren.
Sind als Vorlagen nicht aufgeführt, nur Art. Nr. 60940.
Einspruch: Es gibt eine Vorlage, unter "Märklin" "mLD..." heißt.

Damit lassen sich alle Märklin mLD-Dekoder programmieren. Also auch der 60942 und 60962.

Grüße
Markus

Edit:Thomas war schneller

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U