Traktionfahren, Dynamisches Verhalten anpassen, wie abgleichen ?

Traktionfahren, Dynamisches Verhalten anpassen, wie abgleichen ?

Begonnen von Detlef von Homeyer, 19. Februar 2017, 14:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef von Homeyer

Liebe Modellbahner,

ich habe eine Zugzusammenstellung mit einer Zuglok, sechs Wagen, einer Schiebelok.
Das Fahren nach Kilometern funktioniert gut. Zum Testen lasse ich die Loks ungekoppelt
als Traktion fahren. Die Abweichung beträgt bei einer Runde und einer Streckenlänge
von ca. 20 Meter mal gerade mal 20 cm. Trotzdem gab es dann beim dritten Versuch mit Wagen
eine Entgleisung. Die Loks wurden nochmal geprüft und ich sehe einen Grund im unterschiedlichen
dynamischen Verhalten. Die Zuglok nehmen wir mal als Referenzlok. Es zeigt sich das die Schiebelok
etwas später anfährt - dann zu schnell beschleunigt - und dann die gleichen km/h fährt.

Meine Frage: an welchen Stellschrauben muss ich jetzt drehen um diese Abgleich hinzubekommen?
Im Decoder, in Digipet ... oder ?

Wie macht ihr das so ?
Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Edwin Schefold

Hallo Detlef

Du solltest auf alle Fälle die Einstellung in den Decodern vornehmen.
Ich würde alles auf gleiche Werte einstellen. Betrifft CV 2-6 sowie die Motorkennlinie auf Linear stellen.

Wenn dann Beide eingemessen sind, und sie ein wenig abweichen im Beschleunigen und Abbremsen, dann kann man dort an einer Lok noch etwas nachstellen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Detlef von Homeyer

Hallo Edwin,

ich kann die CV Nr. nicht erkennen - werden nicht angezeigt.
Es dürfte sich aber handeln um:
Beschleunigung
Bremsen
Mindestgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit
Kennlinie

Gruß Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

ottochen (Thomas)

Hallo Detlef ja genau... Cv Nummern kann man auch einblenden.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Detlef von Homeyer

... gilt die lineare Kennlinie grundsätzlich ?
also sollte man alle Loks so einmessen ?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: