Versuch, die Lokgeschwindigkeit zu ermitteln

Versuch, die Lokgeschwindigkeit zu ermitteln

Begonnen von HansHampel, 02. März 2017, 19:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansHampel

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt seit ungefähr zwei Jahren stolzer Besitzer von WDP 2015 bin, habe ich mich jetzt tatsächlich mal daran versucht, die Lokgeschwindigkeiten zu ermitteln. Und zunächst tatsächlich auch nur die Geschwindigkeiten, beim richtigen Einmessen bin ich noch lange nicht.

Ich habe also irgendwo in meiner Anlage ein längeres gerades Stück genommen (180cm), welches die Messstrecke C sein soll. Rechts und links daneben die Strecken B und D (verschieden lang) und nochmal daneben A und E.

Wenn ich jetzt irgendeine Lok von links nach rechts fahren lasse, scheinen mir da realistische Werte bei rauszukommen. Zumindest erstmal so gefühlsmäßig.

Fahre ich aber von rechts nach links, dann kommen bei (gefühlt) gleicher oder zumindest ähnlicher Geschwindigkeit Werte raus, die so ungefähr 3-5 mal so hoch liegen.

Bei der Messung nach dem Wenden "Start-Ziel" (unten rechts) angeklickt habe ich und die Rückmelder im Gleisbild zeigen auch richtig an.

Hat einer ´ne Idee, was ich hier machen müsste? Ansonsten suche ich mir mal eine andere Ecke auf der Anlage und richte versuchsweise eine neue Messstrecke ein.

Schöne Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

irgendwie habe ich den Eindruck, das Du beim Einmessen einen Fehler in der Bedienung machst.

ZitatBei der Messung nach dem Wenden "Start-Ziel" (unten rechts) angeklickt habe ich und die Rückmelder im Gleisbild zeigen auch richtig an.

Was hast Du hier gemacht? Man startet doch den Einmessvorgang und WDP steuert jetzt die Lok von alleine. Da ist zwischendurch nichts mehr zu drücken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HansHampel

Hallo Sven,

ja, ich habe "Start" gedrückt und die Lok mit der ESU-Zentrale auf Volldampf gestellt.
Dann kam auch ein scheinbar vernünftiges Ergebnis bei raus. Aber nur bei Fahrtrichtung von links nach rechts.
Zunächst wollte ich ja nur die Geschwindigkeit ermitteln und diese dann über die CVs begrenzen. Bis zum eigentlichen Einmessen bin ich ja noch gar nicht vorgedrungen.

(du bist aber schnell mit einer Antwort. Herzlichen Dank.)

Schöne Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

beim Einmessvorgang mußt Du nichts am Regeler tun. Das ist Vollautomatisch.
Zum ermitteln der Geschwindigkeit nutze die Geschwindigkeitsmessung im Hauptprogramm (unter Extras im Mneü).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

JoGa59

Hallo Hans, wie Sven schon richtig vermutet, wird das Programm von dir bestimmt nicht richtig bedient. Wenn du die Messstrecke komplett vermessen hast und auch im Programm richtig eingetragen hast, kannst du schnell über die 3Punktmessung die Höchstgeschwindigkeit feststellen. Dann kann du das an den CV's einstellen. Aber denke dran, wenn du die Einstellung gemacht hast und auf Start Button gedrückt hast, DANN macht das Programm die Messung alleine.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Peter Ploch

Hallo Hans,

ich glaube hier gehen wir von zwei verschiedene Dinge aus. Sven und Hans meinen das Einmessen!!!

Willst Du die Geschwindigkeit

a) messen
b) oder die Loks einmessen.

Nach Deiner Schilderung machst Du wohl ersteres, die Geschwindigkeitsmessung. Wenn das so ist, dann haben die Loks oft unterschiedliche Geschwindigkeiten für vor- und rückwärts. Daran kannst Du allerdings nichts ändern. 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Willi Emmers

Hallo Peter,

Zitat von: Peter Ploch in 02. März 2017, 23:45:53
Wenn das so ist, dann haben die Loks oft unterschiedliche Geschwindigkeiten für vor- und rückwärts. Daran kannst Du allerdings nichts ändern. 

Das ist so nicht ganz richtig.
Zum Beispiel besitzen ESU-Decoder der neueren Bauart die Möglichkeit, die Vor- und Rückwärtsgeschwindigkeit in einem gewissen Rahmen anzupassen. Dort kann man z.B. die Vorwärts-Geschwindigkeit etwas drosseln und die Rückwärts-Geschwindigkeit anheben oder umgekehrt. Das Ganze nennt man trimmen.

Dazu muss natürlich vorher die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

deraltecarlos

Hallo Hans,
du schreibst einerseits von 'Geschwindigkeit messen'
Zitat von: HansHampel in 02. März 2017, 19:50:11
.... Und zunächst tatsächlich auch nur die Geschwindigkeiten, beim richtigen Einmessen bin ich noch lange nicht.
andererseits beschreibst du aber eine Messstrecke zum Einmessen
Zitat von: HansHampel in 02. März 2017, 19:50:11
....  längeres gerades Stück genommen (180cm), welches die Messstrecke C sein soll. Rechts und links daneben die Strecken B und D (verschieden lang) und nochmal daneben A und E.  ....
Für 'nur' Geschwindigkeit messen den <km/h> - Button verwenden (nicht die symbolisierte Geschwindigkeitskennlinie) und die benötigten Kontakte für diese Messstrecke eintragen.
==> ACHTUNG: die beiden Kontaktstrecken für Start und Ziel (Anfang / Ende?) sollten gleich lang sein, ansonsten musst du beim Wenden <Start-Ziel> die Kontaktnummern entsprechend ändern!
Frage an unsere lieben Entwickler: Vielleicht lässt sich das ja beim nächsten Update mit einbauen, z.B. Messstrecke mit 3 Streckenteilen: <Zu-/Abfahrt links> - <Messstrecke> - <Zu-/Abfahrt rechts>, dann kann man beim <Wenden> die Kontaktnummern für die Zu-/Abfahrt tauschen und die Messstrecke selbst bleibt auch nach dem Wenden wirklich gleich lang, denn aktuell wird ja beim Wenden <Start-Ziel> die Messstrecke zur Stoppstrecke und umgekehrt ....  ;)
LG aus Kärnten
Carlos
Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Peter Ploch

Zitat von: Heimchen in 03. März 2017, 08:46:39Zum Beispiel besitzen ESU-Decoder der neueren Bauart die Möglichkeit, die Vor- und Rückwärtsgeschwindigkeit in einem gewissen Rahmen anzupassen.

Hallo Willi,

an die Möglichkit der Decoderanpassung habe ich nicht gedacht. Dies ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HansHampel

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich verstanden. Habe mich etwas holprig ausgedrückt. Es ging mir in der Tat zunächst  nur ums
"messen" und nicht ums "die Loks einmessen". @ Danke Peter für die Vorlage.

Ich hatte auch den "<km/h> - Button verwendet", wie du - lieber Carlos - auch schreibst. Aber meine Strecken rechts und links der Messstrecke sind in der Tat unterschiedlich lang.

Mal schauen, wenn ich heute Abend Zeit habe, dann komme ich wieder ein gutes Stück weiter.

Liebe Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

HansHampel

Übrigens, Joachim: bin nicht sicher ob ich dich da ganz richtig verstanden habe. Probiere ich aber ebenfalls aus. Ansonsten drohe ich mit Rückfrage (zur Not demnächst in Jakobwüllesheim).
(für die Nicht-Insider: die schöne Kneipe in Jakobwüllesheim ist der allmonatliche Dürener Stammtischtreff)

Liebe Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10