Zugfahrten - Start- und Endpunkt
 

Zugfahrten - Start- und Endpunkt

Begonnen von Jobst Richter, 02. Mai 2017, 11:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jobst Richter

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage bzw. brauche einen Tipp aus der Praxis.

Frage: Wo solll ich der Start- und Endpunkt einer Zugfahrt setzen?
Ich starte z.Zt. im Bahnhofsgleis und ende am Einfahrtsignal mit der Folge "Einfahrt in ein Gleis"

Oder ist es besser vom Bahnhofsgleis bis zum Bahnhofsgleis zu fahren. Da ist die Flexibilität aber nicht so gegeben?

Oder soll die Fahrt am Einfahrtsignal enden ohne Folgeschaltung - und dann sucht sich die Automatik einen neuen Weg (entweder ins Gleis oder einen neue Fahrstrasse?

Was meint die Praxis.
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

HerGan

Hallo Jobst,
Deine erste Variante ist die richtige, da am flexibelsten.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Stefan Lersch

Hallo Jobst,

die Zugfahrt sollte am Einfahrtssignal enden. In der ZFA trägst du dazu Anschlussfahrten ein zu jedem Gleis. Anschlussfahrten sind besser als Folgefahrten, da der Zug hier direkt durch fährt, falls ein Gleis frei ist.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm