IZNF und der Sound Bremsquietschen

IZNF und der Sound Bremsquietschen

Begonnen von Claude Wolmering, 01. Juni 2017, 14:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude Wolmering

Hallo WDP-Gemeinde,

Wenn ich mit dem Handregler der Intellibox meine Soundloks (ESU 4.0) fahre, wird das Bremsquietschen beim Halten ausgelöst. In der Automatik beim Halt auf dem IZNF jedoch nicht. Das Thema wurde schon 2012 im Forum kurz behandelt. Die Bremszeit CV4 ist bei meinen Decoder nicht auf Null gestellt, und alle Loks haben nach dem Einmessen eine Bremskorrektur erhalten, so bleiben sie punktgenau im Bahnhof stehen. Ich denke mir, dass das Quietschen nicht ausgelöst wird, da der Decoder sehr sachte bis zum Stillstand von WDP heruntergeregelt wird. oder?
Wie habt ihr die Einstellungen verändert, damit der Sound beim Bremsen auch beim Halt über die Automatik abgespielt wird?
Vielen Dank im Voraus für einige Ideen.
Mit freundlichen Grüßen,
Claude
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Volker Wößmann

Hallo Claude,

schaue dir bitte einmal die CVs 64 und 65, damit wird das Ansprechverhalten des Bremsenquietschen justiert.
Ähnliches kenne ich auch! Wenn die Lok ganz langsam über eine lange Strecke mittels IZNF herunter gebremst wird, kommt ab und zu das Bremsenquietschen nicht.
Dort das Ansprechverhalten etwas empfindlicher einstellen und es klappt.

Viel Erfolg!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0C, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.2 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage, Licht via Hue
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Claude Wolmering

Hallo Volker,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die CV64 war auf 60 eingestellt, die CV65 auf 0. Leider brachte das Verstellen keinen Erfolg in der Automatik. Im Handbetrieb konnte ich schon einen Unterschied feststellen. Es scheint so zu sein, dass ein langsames Abbremsen in der Automatik mit IZNF das Bremsquietschen nicht auslöst.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Claude

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Sven Spiegelhauer

Hallo Claude,

das kann ich bestätigen. Der Bremsvorgang ist einfach zu sanft. Bei mir habe ich das nur an einigen Stellen gemacht (ZNF und Profil).
In einigen neueren Modellen wird das Bremsenquitschen als separate Funktion angeboten. Da kann man das dann gut in Profilen einsetzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Claude Wolmering

Hallo Sven,

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich dieses nicht weiter verfolgen. Vielleicht müsste WDP die Möglichkeit bieten, bei Bedarf, nicht komplett bis zur letzten Fahrstufe herunter zu regeln beim IZNF, sondern ab einer bestimmten Fahrstufe (wählbar) ein Sofort-Stopp-Signal schicken. Dann kann man mit CV64 diesen Punkt einstellen und es kommt zum Bremsquietschen. Wahrscheinlich wird die Genauigkeit beim Halt aber etwas darunter leiden.

Mit freundlichen Grüßen.
Claude

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: