Nach löschen einer FS in Zugüberwachung starten Loks nicht mehr

Nach löschen einer FS in Zugüberwachung starten Loks nicht mehr

Begonnen von Axel Germann, 15. Juni 2017, 20:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel Germann

Hallo,
bereits seit geraumer Zeit fällt mir folgendes Phänomen auf:

Eine gestellte FS wird von mir nach Aufrufen der Zugüberwachung gelöscht.

Anschließend stelle ich eine beliebige neue FS, klicke auf Stellen und Fahren. Die FS wird ausgeleuchtet, alle Magnetartikel gestellt, im Lok-Control springt beim Tacho die kleine rote Mackierung auch auf die hinterlegte Geschwindigkeit, nur der Tachozeiger bleibt bei null und läßt sich auch nicht durch die Maus nach "nach oben" bewegen. Durch die Zentrale (Tams) läßt sich die Lok unverändert steuern.

Bis vor kurzem passierte das relativ selten, ich musste dann einmal WDP neu starten, damit wieder alles funktionierte. Mittlerweile passiert es aber andauernd und beginnt zu nerven. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Stefan Lersch

Hallo Axel,

das Problem liegt in der FS, die du händisch löschst. Hier solltest du die Ursache finden, warum du die dauernd löschst. Ich denke, du machst das ja bestimmt nicht einfach so.

Wird die gelöschte FS nicht autom. von WDP aufgelöst? Wenn nein, dann hast du da einen Fehler drin. Wenn du den eliminiert hast, ist garantiert auch dein o.g. Fehler weg.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Axel Germann

Hallo Stefan,

doch, WDP löscht die FS oedungsgemäß. Aber wenn ich nach dem Start die Fahrt manuell unterbreche, z.B. weil ich versehentlich das falsche Bahnhofsgleis ausgewählt habe, oder wenn etwas entgleist und ih dadurch die Fahrt manuell abbreche, dann muss ich ja die FS irgendwie löschen.

Aber warum funktioniert nach dem Löschen über die Zugüberwachung anschließend alles bei einer neuen FS Stellung, nur nicht die Ansteuerung der Lok??
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Axel

Wie sieht es denn mit dem Stoppzeichen in der Symbolleiste aus, ist es rot oder grün?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Axel Germann

Hallo Edwin,

Deine Vermutung stimmt. Wenn was entgleist ist, und ich die Anlage wieder anfahren will, wähle ich in der Regel die sinnhafte Alternative alle Lokomotiven stoppen, damit ich alle Züge erst nochmal checken kann. Ich habe nie realisiert, das dadurch natürlich der Stoppknopf auf Dauer gedrückt ist.......
Ich gehe mal davon aus, das das der (mein) Fehler war. Sonst greife ich das Thema nochmal auf, vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM