Fehlfunktion IR-Lichtschranke sobald Bosster in Betrieb gehen

Fehlfunktion IR-Lichtschranke sobald Bosster in Betrieb gehen

Begonnen von MSobersulm, 19. Juli 2017, 16:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,
Ich habe heute zur Gleisrückmeldung eine IR-Lichtschranke  (Conrad 191710) mit Sender (LD271) und Empfänger (BPW40) aufgebaut, mit Litze verdrahtet und in Betrieb genommen. Zur Spannungsversorgung habe ich ein 12VDC-Schaltnetzteil verwendet. Solange ich nicht meine Booster für die Fahrstromversorgung zuschalte funktioniert der Belegtmelder tadellos. Im Fahrbetrieb, nach zuschalten der Booster, funktioniert die IR-Lichtschranke nicht mehr. Es wird immer ,,Frei" zum S88-Bus detektiert, auch wenn ein Hindernis zwischen Sende- und Empfangseinheit steht.

Was kann die Ursache dafür sein bzw. welche Maßnahmen können das Fehlverhalten beseitigen.
Ich habe mittlerweile die im Kabelkanal verlegten Adern für Sender/Empfänger und 12-Versorgung herausgelegt. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

kleinJuergen

Hallo Michael,

hast du die IR-Lichtschranke gemäß Punkt 2.6 in der Anleitung eingestellt ?

Gruß

Jürgen

MSobersulm

Hallo Jürgen,

Da ich kein Oszilloskop habe, konnte ich das so nicht durchführen. Ich habe das Poti P1 so eingestellt, dass bei freiem Durchgang die Lichtschranke ohne Relaisflattern arbeitet. Die gewünschte Funktion funktioniert ja auch hervorragend, solange ich die Boosterfahrspannung nicht zuschalte. Erst dann kommt das beschriebene Fehlverhalten.

Ich nehme mittlerweile an dass die Elektronikbaugruppe durch die Digitalspannung beeinflusst wird bzw. über die angeschlossenen Leitungen ein Störsignal/Spannung übertragen wird. Im ,,www" habe ich diesbezüglich auch schon Hinweise gefunden, dass der Bausatz nicht gerade ,,Störunempfindlich" ist.

Ich werde als nächstes das provisorisch anstatt dem Schaltnetzteil eine Batterieversorgung anschließen bzw. den Bausatz in Alufolie einpacken. Mal sehen, ob damit sich das Problem  lösen lässt. 

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

kleinJuergen

Hallo Michael,

du kannst auch alternativ mit einem Multimeter die maximale Spannung über R10 ( 180kOhm ) bzw.
C8 ( 4,7µF ) einstellen.

Gruß

Jürgen

MSobersulm

Hallo Jürgen,
Danke erst einmal für Deine Bemühungen, mir zu helfen.
Den Abgleich mittels Multimeter am R10 habe ich durchgeführt.
- Bei freier Sicht und ausgeschalteten Fahrspannungen hatte ich 2,9V, nach der Justierung 3,6-4,3VDC. (Korrekte Freimeldung)
- Bei unterbrochener und ausgeschalteter Fahrspannung habe ich max. 0,3V gemessen. (Korrekte Besetztmeldung)
- Bei unterbrochener Sicht und eingeschalteter Fahrspannung, bei identischer Poti-Einstellung, wurden ebenfalls 3,6-4,5V gemessen, müsste aber max. 0,3V sein.

Mittlerweile habe ich auch die Elektronikbaugruppen mittels ALU-Folie abgeschirmt.
Gleiches Fehlerbild wie schon beschrieben, das Relais bleibt auf Freimeldung, obwohl die Sicht unterbrochen ist, sobald die Fahrspannung (aus Booster Schattenbahnhof, Hauptstrecke, Hauptbahnhof) zugeschaltet wird. Nur der entfernte Gleisbereich Rangierbahnhof sowie der Booster für die Magnetartikel beeinflussen die Schaltung nicht.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Miteinander,
Nach dem ich ja einiges an den Bausteinen getestet bzw. ohne Erfolg modifiziert habe, werde ich die IR-Lichtschranke zurückzubauen und als Elektronikschrott entsorgen.

Ich werde die Überwachung der Weichenstraße wohl per WDP-Stellwerkwächter lösen. Ist zwar nicht das Optimum, weil ich damit keine abgehängten Wagen erkennen kann. Das funktioniert wenigstens Zuverlässig.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: