Lokfahrt im Simulator funktioniert nicht
 

Lokfahrt im Simulator funktioniert nicht

Begonnen von Gerold Fischer, 20. Juli 2017, 07:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerold Fischer

Liebe Forumsfreunde!
Nachdem ich alle Fahrstraßen mit Hilfe des Fahrstraßenassistenten eingegeben habe, wollte ich diese mit dem Simulator durchprüfen. Diesen habe ich durch Anklicken auf die "Brille" aktiviert und das Fenster auf 2000 gestellt.
Eine Lok wurde auf ein IZF gezogen und anschließend Start und Ziel vergeben. Nachdem ich dann auf "Stellen und Fahren" geklickt habe, springt die Lok sofort auf das Zielfeld. Ich möchte aber die Fahrt der Lok beobachten.
Wie geht das?
Ich bitte um Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich

Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bolls Produkte, Tams Booster, ESU Servos und ESU SwitchPilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 11

Willi Emmers

Hallo Gerold,

hast Du denn auch schon Zugfahrten erstellt? Näheres zu dem Thema findest Du hier:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_02_00_page_video_workshops
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Matthias Schäfer

#2
Hallo Gerold,

hast Du denn nicht nur in der Simulation die Lok auf das ZNF gestellt sondern auch mit der li Maustaste den entsprechenden RMK des Start-ZNF als besetzt  simuliert?

Noch eine Bitte: Bitte auf eine korrekte Terminologie achten. Jeder weiß, daß Du mit "Lokfahrt" eine Zugfahrt meinst (auch, wenn der Zug hier wohl nur aus einer Lok besteht), aber für die Suchfunktion sind die korrekten Begriffe hilfreicher.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Willi Emmers

Hallo Matthias,

wenn er die Lok zuerst auf das ZNF / iZNF zieht, bevor er die Simulation startet, muss er das Gleisstück mit dem RMK nicht extra als belegt markieren. Das erkennt WDP automatisch dann als besetzt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Matthias Schäfer

Hallo Willi,

aber Gerold hat erst die Simulation eingeschaltet und dann die Lok auf das ZNF gezogen. So habe ich es zumindest verstanden.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Willi Emmers

Hallo Matthias,

so wie Gerold es geschrieben hatte, hast Du recht. Ich glaube aber, das der Weg den ich beschrieben habe, der Richtige ist, um solche Problemchen erst gar nicht zu bekommen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Gerold Fischer

Hallo Heimchen, hallo Mathias!

Also. Wenn ich Eure Kommentare richtig gelesen habe, muss ich zuerst eine Zugfahrt erstellen, dann eine Lok auf das IZNF ziehen und dann erst den Simulator aktivieren.
Ich bin halt noch ein digipet Neuling. Daher diese Fragen.
auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Wenns nicht funktioniert meld ich mich wieder.

Lg

Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bolls Produkte, Tams Booster, ESU Servos und ESU SwitchPilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 11

Matthias Schäfer

#7
Hallo Gerold,

Unterschied zwischen Fahrstrasse (FS) und Zugfahrt (ZF) beachten, hier bei Deinem Problem aber nicht relevant.

Wenn Du erst die Simulation startest, dann eine Lok auf ein Startzugnummernfeld (ZNF oder iZNF) ziehst, mußt Du noch mit der linken Maustaste das ZNF als belegt markieren.

Wenn aber schon eine Lok auf dem Start-ZNF steht und Du dann die Simulation einschaltest, ist der entsprechende Kontakt schon als belegt markiert und Du solltest den Ablauf der FS oder ZF beobachten können.

Wenn man ja die Simulation laufen hat, will man ja oft viele verschiedene FS oder ZF ausprobieren, wo auf den Startkontakten nicht unbedingt schon eine Lok steht. Die zieht man dann auf das Startzugnummernfeld und muß dieses dann noch mit der li Maustaste als belegt markieren.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen, und: Wir waren alle mal Neuling.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gerold Fischer

Ich denke, jetzt hab ichs kapiert.
Vielen Dank nochmals.

Lg

Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bolls Produkte, Tams Booster, ESU Servos und ESU SwitchPilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo,

eigentlich ist es doch, je nach Systemeinstellung, normal, dass die Zugnummer direkt zum Ziel-ZNF springt und GRÜN unterlegt ist. Den Zug kann man aber trotzdem verfolgen, da die Fahrstraße ja dann erst "abgefahren" wird. Die Zugnummer wechselt dann im Ziel auf Normal mit weißem Hintergrund.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

S.Dankwardt

Hallo
Der Zug  (Fahrzeug) kann von A nach B springen, wenn das so gewünscht (eingestellt) wurde.

Die Rückmeldungen dazwischen leuchten aber Stück für Stück auf.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Peter Ploch

Hallo Gerold,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du bei der Simulation (aber auch beim Fahrbetrieb) Deine Lok verfolgen können.

Dann füge im Gleisbildeditor jeweils in einem Streckenblock die "Zugnummernverfolgungsanzeigen" ein, bei der Symbolauswahl die grüne "80" auswählen. Bei der Simmulation wird dann die Decodernummer der Lok bei besetztem RKM angezeigt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)